Diabetes aktuell 2015; 13(01): 36
DOI: 10.1055/s-0035-1547493
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Typ-2-Diabetes – Neue Fixkombination senkt HbA1c-Wert und Gewicht

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Publication Date:
16 March 2015 (online)

 

    Weniger als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes erreicht unter Basalinsulintherapie einen HbA1c-Wert unter 7 %. Da eine intensivierte Insulintherapie rasch an Grenzen wie erhöhtes Hypoglykämierisiko und Gewichtszunahme stößt, werden neue Behandlungsoptionen gebraucht.

    Aus Sorge vor Hypoglykämien reduzieren viele Diabetiker auf eigene Faust ihre Insulindosis und erschweren damit ihre glykämische Kontrolle, berichtete Prof. Werner Kern, Ulm. Auch die Angst vor Gewichtszunahme verschlechtere die Adhärenz von Antidiabetika. Neue Therapieoptionen sollten dieser Non-Adhärenz und damit dem Risiko für Diabetes-assoziierte Folgeerkrankungen entgegenwirken.

    Eine gute Chance, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und dennoch die Nebenwirkungen zu verringern, biete eine neue Kombinationstherapie aus dem Basalinsulin Insulin degludec zur Kontrolle des Nüchternblutzuckers und dem die postprandialen Blutzuckerwerte kontrollierenden GLP-1-Analogon Liraglutid, das zudem einen gewichtsreduzierenden Effekt hat, so Dr. Elmar Jäckel, Hannover.

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    (Bild: Fotolia; H. Mehl)

    Die Kombination mit Liraglutid steigert die Wirksamkeit, ohne gleichzeitig das mit einer Basalinsulintherapie verbundene Risiko für Hypoglykämien zu erhöhen.

    Die neue Therapieform wurde im September 2014 zugelassen und soll im ersten Halbjahr 2015 als IDegLira (Xultophy®) für erwachsene Typ-2-Diabetiker auf den Markt kommen, um in Kombination mit oralen Antidiabetika (OAD) die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, wenn OADs alleine oder in Kombination mit einem Basalinsulin den Blutzuckerspiegel nicht ausreichend regulieren.

    IDegLira (100 Einheiten Insulin degludec/ml + 3,6 mg/ml Liraglutid) wird einmal täglich in einer einzigen subkutanen Injektion unabhängig von der Tageszeit und den Mahlzeiten verabreicht.

    In der 26-wöchigen DUAL™-II-Studie mit 398 Typ-2-Diabetikern senkte die Fixkombination im Vergleich zu Insulin degludec den HbA1c-Wert signifikant um 1,9 % gegenüber Baseline (versus 0,9 % unter Insulin degludec (max. 50 Einheiten) (p < 0,0001) und reduzierte das Gewicht signifikant um durchschnittlich 2,7 kg (p < 0,0001) [Buse JB et al. Diabetes Care 2014; 37: 2926–2933]. Das Risiko für Hypoglykämien war in beiden Therapiearmen vergleichbar.

    Mit IDegLira erreichten 60 % der Patienten einen HbA1c-Wert < 7 % vs. 23 % unter Insulin degludec mit einer maximal erlaubten Dosis von 50 Einheiten.

    Dagmar Jäger-Becker, Rodgau

    Quelle: Pressekonferenz „Status Quo und neue Dimensionen in der Therapie des Typ 2 Diabetes“ am 10. Dezember 2014 in Frankfurt. Veranstalter: Novo Nordisk


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    (Bild: Fotolia; H. Mehl)