Dialyse aktuell 2015; 19(02): 74
DOI: 10.1055/s-0035-1548956
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Heparinfreie Dialysatoren – Sichere und einfach anwendbare Alternative bei blutungsgefährdeten chronischen Hämodialysepatienten

Contributor(s):
Sylvia Stracke
Laville M, Dorval M, Fort Ros J et al.
Results of the HepZero study comparing heparin-grafted membrane and standard care show that heparin-grafted dialyzer is safe and easy to use for heparin-free dialysis.

Kidney Int 2014;
86: 1260-1267
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Publication History

Publication Date:
26 March 2015 (online)

 
 

Quelle: Laville M, Dorval M, Fort Ros J et al. Results of the HepZero study comparing heparin-grafted membrane and standard care show that heparin-grafted dialyzer is safe and easy to use for heparin-free dialysis. Kidney Int 2014; 86: 1260–1267

Thema: Heparin wird weltweit als Standard bei der chronischen Hämodialyse zur Verhinderung der Gerinnungsaktivierung eingesetzt. Für blutungsgefährdete Patienten an der chronischen Hämodialyse gibt es national und international keine Leitlinien.

Projekt: HepZero ist eine multizentrische, internationale, kontrollierte, Open-Label-Studie, die 2 heparinfreie Hämodialyse-Strategien miteinander vergleicht. Das Studiendesign war auf Nicht-Unterlegenheit eines heparinbeschichteten Dialysefilters (NCT01318486) angelegt. 251 blutungsgefährdete chronische Hämodialysepatienten wurden randomisiert, entweder 3 heparinfreie Dialysesitzungen mit dem heparinbeschichteten Dialysefilter oder 3 „standardmäßig heparinfreie Hämodialysen“ zu erhalten. Die standardmäßig heparinfreien Dialysen umfassten entweder Kochsalzspülungen oder Prädilution.

Ergebnisse: Die standardmäßig heparinfreien Dialysen führten nur in 50,4 % der Fälle zu einer erfolgreich beendeten Hämodialysesitzung. Die Erfolgsrate lag beim Einsatz des heparinbeschichteten Dialysefilters mit 68,5 % signifikant höher. Die Nicht-Unterlegenheits-Hypothese auf dem „Minus-15-%-Level“ wurde bestätigt, die Überlegenheit auf einem „Plus-15-%-Niveau“ wurde allerdings nicht erreicht.

Fazit: Der Einsatz heparinbeschichteter Filter ist eine sichere, nützliche und einfach anwendbare Alternative für blutungsgefährdete chronische Hämodialysepatienten.

Schlüsselwörter: Hämodialyse – Antikoagulation – Blutungsrisiko

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(Bild: Thieme Verlagsgruppe, Fotograf: Alexander Fischer)
Kommentar

Dies ist die erste randomisiert kontrollierte, multinationale Studie zu Antikoagulationsstrategien bei blutungsgefährdeten chronischen Hämodialysepatienten. Sie wurde in 10 Zentren in Europa und Kanada durchgeführt. Die eingeschlossenen Patienten wiesen größtenteils (79,6 %) ein hohes oder sehr hohes Blutungsrisiko auf. Es gibt international keine Richtlinien, welche Antikoagulation diese Patientenklientel erhalten soll. Die HepZero-Studie und eine weitere Single-Center-Studie aus Frankenreich [ 1 ] zeigen mit guter Evidenz, dass der heparinbeschichtete Dialysator eine valide Alternative für diese Patienten ist.

Allerdings muss die Kontrollgruppe der „standardmäßig heparinfreien Dialyse“ in Frage gestellt werden. Prädilution und Kochsalzspülungen sind unterschiedlich effektiv und auch Kochsalzspülungen können auf verschiedene Weisen durchgeführt werden. Eine australische Studie erzielte zum Beispiel Erfolgsraten von 67 % bei heparinfreier Dialyse mit kontinuierlicher statt intermittierender Kochsalzspülung [ 2 ]. Die HepZero-Studie lässt zudem die regionale Antikoagulation mit Zitrat außer Acht. Evenepoel et al. [ 3 ] publizierten bereits 2007, dass bei regionaler Zitratantikoagulation die Erfolgsraten deutlich höher (> 90 %) liegen als beim Einsatz heparinbeschichteter Dialysatoren. Zu beachten ist weiterhin, dass beide letztgenannten Verfahren teurer sind als die Kochsalzspülungen [ 3 ], wobei in dieser Kostenrechnung nicht berücksichtigt wurde, welche Folgen ein vorzeitiges Clotting verursacht – man denke an Blutverlust und Transfusionsnotwendigkeit oder auch die ineffektive Dialyse.

Die vorgestellte HepZero-Studie ist sehr wertvoll und weist auf den einfachen und sicheren Einsatz heparinbeschichteter Dialysatoren bei blutungsgefährdeten chronischen Hämodialysepatienten ebenso wie auf die Notwendigkeit weiterer randomisiert-kontrollierter Studien z. B. zum Vergleich mit der Zitratantikoagulation hin. Für Dialysezentren, denen die regionale Antikoagulation mit Zitrat derzeit nicht offen steht, ist der heparinbeschichtete Dialysator eine sehr gute Alternative.

Prof. Dr. Sylvia Stracke, Greifswald


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  • Literatur

  • 1 Guéry B, Alberti C, Servais A et al. Hemodialysis without systemic anticoagulation: a prospective randomized trial to evaluate 3 strategies in patients at risk of bleeding. PLoS One 2014; 9: e97187
  • 2 Zimbudzi E. Intermittent saline flushes or continuous saline infusion: what works better when heparin-free dialysis is recommended?. Int J Nephrol Renovasc Dis 2013; 6: 65-69
  • 3 Evenepoel P, Dejagere T, Verhamme P et al. Heparin-coated polyacrylonitrile membrane versus regional citrate anticoagulation: a prospective randomized study of 2 anticoagulation strategies in patients at risk of bleeding. Am J Kidney Dis 2007; 49: 642-649

  • Literatur

  • 1 Guéry B, Alberti C, Servais A et al. Hemodialysis without systemic anticoagulation: a prospective randomized trial to evaluate 3 strategies in patients at risk of bleeding. PLoS One 2014; 9: e97187
  • 2 Zimbudzi E. Intermittent saline flushes or continuous saline infusion: what works better when heparin-free dialysis is recommended?. Int J Nephrol Renovasc Dis 2013; 6: 65-69
  • 3 Evenepoel P, Dejagere T, Verhamme P et al. Heparin-coated polyacrylonitrile membrane versus regional citrate anticoagulation: a prospective randomized study of 2 anticoagulation strategies in patients at risk of bleeding. Am J Kidney Dis 2007; 49: 642-649

 
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(Bild: Thieme Verlagsgruppe, Fotograf: Alexander Fischer)