NOTARZT 2015; 31(04): 171-173
DOI: 10.1055/s-0035-1563617
Interview
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

CO-Vergiftung: Wann ist die HBO-Therapie realistisch?

Nachgefragt bei PD Dr. Björn Jüttner
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Publication Date:
14 August 2015 (online)

? Ist der Eindruck richtig, dass der Rettungsdienst in zunehmendem Maß mit CO-Vergiftungen rechnen muss?

Nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes hat sich die Zahl der Sterbefälle nach toxischer Wirkung von Kohlenmonoxid von 2008 bis 2013 deutlich von 286 auf über 500 Sterbefälle pro Jahr erhöht. Die Fallzahl der stationär aufgenommenen Patienten lag in diesem Zeitraum in Deutschland gleichbleibend zwischen 3900 und 4300 pro Jahr.

Der Anteil tödlicher Verläufe hat zugenommen. Die zunehmende Diskussion und die regional eingeführte Ausstattung mit CO-Meldern hat die Aufmerksamkeit erhöht. Ein signifikanter Anstieg der Fallzahlen lässt sich derzeit aber nicht erkennen. Möglicherweise ist die Zahl nicht erkannter CO-Vergiftungen deutlich größer. Eine wesentliche Schwierigkeit für vergleichende epidemiologische Studien besteht zudem in der unzureichenden klinischen Definition der „Kohlenmonoxidvergiftung“ [ 1 ].

 
  • Literatur

  • 1 Roth D, Schreiber W, Herkner H, Havel C. Prevalence of carbon monoxide poisoning in patients presenting to a large emergency department. Int J Clin Pract 2014; 68: 1239-1245
  • 2 Roth D, Bayer A, Schrattenbacher G et al. Exposure to carbon monoxide for patients and providers in an urban emergency medical service. Prehosp Emerg Care 2013; 17: 354-360
  • 3 Hampson NB, Piantadosi CA, Thom SR et al. Practice recommendations in the diagnosis, management and prevention of carbon monoxide poisoning. Am J Respir Crit Care Med 2012; 186: 1095-1101
  • 4 Hampson NB, Dunn SL. UHMCS/CDC CO Poisoning Surveillance Group. Symptoms of carbon monoxide poisoning do not correlate with the initial carboxyhemoglobin level. Undersea Hyperb Med 2012; 39: 657-665
  • 5 Weaver LK, Churchill SK, Deru K et al. False positive rate of carbon monoxide saturation by pulse oximetry of emergency department patients. Respir Care 2013; 58: 232-240
  • 6 Fujihara J, Kinoshita H, Tanaka N et al. Accuracy and usefulness of the AVOXimeter 4000 as routine analysis of carboxyhemoglobin. J Forensic Sci 2013; 58: 1047-1049