Pneumologie 2015; 69(11): 630
DOI: 10.1055/s-0035-1564786
Pneumo-Fokus
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

SCLC – Vergleichbare Wirksamkeit von Cisplatin und Carboplatin

Contributor(s):
Matthias Manych
Karam I et al.
Outcomes of small cell lung cancer patients treated with cisplatin-etoposide versus carboplatin-etoposide.

Am J Clin Oncol 02/2015;
38(1): 51-54
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Publication History

Publication Date:
06 November 2015 (online)

 

    Hohe Proliferationsrate, frühzeitige Metastasierung und die hohe Chemo- und Strahlensensibilität sind Charakteristika des kleinzelligen Bronchialkarzinoms (SCLC), das entweder mit Cisplatin/Etoposid (PE) oder Carboplatin/Etoposid (CE) behandelt wird. I. Karam et al. haben jetzt die Daten von Patienten untersucht, die entweder an begrenztem oder ausgedehntem SCLC erkrankt waren. Verglichen wurde dabei das Gesamtüberleben und die lokale Tumorkontrolle unter beiden Chemotherapiekombinationen.
    Am J Clin Oncol 2015; 38: 51–54

    Die SCLC-Patienten dieser retrospektiven bevölkerungsbezogenen Studie erhielten entweder 4 Zyklen PE (Cisplatin 25 mg/m2 i. v., Tag 1–3 und Etoposid 100 mg/m2 i. v., Tag 1–3) oder CE (Carboplatin AUC 5 i. v., Tag 1 und Etoposid 100 mg/m2 i. v., Tag 1–3) in 3-wöchigem Abstand. Bei begrenztem SCLC erfolgte zusätzlich die parallele oder sequenzielle Strahlentherapie. Patienten, die zuerst mit PE behandelt wurden und dann für die folgenden Zyklen auf CE wechselten, wurden dem PE-Therapiearm zugerechnet. Für jeden Pa-tienten bestimmte die Arbeitsgruppe u. a. die Komorbiditäten (CCI; Charlson Comorbidity Index) und den Aktivitätsstatus (ECOG; Eastern Cooperative Oncology Group, Performance Status).

    Rund 10 Jahren Altersunterschied

    Bei insgesamt 249 Patienten war das SCLC im begrenzten Stadium. Von ihnen erhielten 163 PE. Sie waren zum Zeitpunkt der Diagnose mit 62 Jahren (medianes Alter) deutlich jünger als die 86 Patienten mit begrenzter Erkrankung, die CE erhielten (medianes Alter 72 Jahre, p < 0,0001). Während sich in beiden Therapiegruppen der ECOG-Status (0–1) zur Diagnose nicht statistisch signifikant unterschied, hatten 88 % der PE- und 71 % der CE-Patienten zu diesem Zeitpunkt einen CCI von 0–1 (p = 0,01). Die Mehrheit der Patienten mit begrenztem SCLC-Stadium erhielt parallel Thoraxbestrahlungen und prophylaktische Schädelbestrahlungen. Von den 287 Patienten mit ausgedehnter Erkrankung wurden 200 mit PE und 87 mit CE behandelt. Auch hier gab es einen deutlichen Altersunterschied: Das mediane Alter zur Diagnose betrug 62 Jahre (PE) und 73 Jahre (CE) (p < 0,0001). Der ECOG-Status und der CCI waren in beiden Therapiegruppen gleich.

    Die mediane Nachbeobachtungszeit lag bei 37 (begrenzte Erkrankung) und 22 Monaten (disseminiertes Stadium). Pa-tienten mit begrenztem SCLC erreichten ein statistisch vergleichbares medianes Gesamtüberleben von 23 Monaten (PE) und 18 Monaten (CE) (p = 0,10). Der Anteil an lokoregionaler Tumorkontrolle betrug nach 12 Monaten 81 % unter PE- und 68 % unter CE-Therapie. Die Patienten mit ausgedehnter Erkrankung erreichten unter PE ein medianes Gesamtüberleben von 10 Monaten, unter CE von 11 Monaten (p = 0,24).


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    Fazit

    Obwohl in dieser Studie Patienten mit begrenztem SCLC unter Cisplatin/Etoposid ein tendenziell längeres Gesamtüberleben hatten, könnte nach Ansicht der Autoren Carboplatin/Etoposid als Alternative eingesetzt werden, ohne das Überleben oder die lokale Tumorkontrolle zu beeinträchtigen.


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