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DOI: 10.1055/s-0037-1598289
Einfluss einer internetbasierten Patientenunterstützung auf die Therapiecompliance während der Einleitungsphase einer PAP-Therapie zusätzlich zu einer telemedizinbasierten proaktiven Versorgung
Publication History
Publication Date:
23 February 2017 (online)
Hintergrund:
Eine ausreichende Therapieadhärenz ist erforderlich, um das therapeutische Potential einer Positivdrucktherapie (PAP) auszuschöpfen. Telemedizin basierte Strategien könnten zusätzlich durch direkte Einbeziehung des Patienten („Patient Engagement Program“, PEP ResMed MyAir®) in seine Therapie zusätzlich zu einer proaktiven, telemedizinbasierten Patientenversorgung (Proactive care, ResMed Airview®) die PAP-Adhärenz weiter steigern. Diese Untersuchung analysiert den zusätzlichen Einfluss eines neuen „Patient Engagement Programms (PEP)“ (ResMed MyAir®) bei Patienten mit Schlafapnoe auf die Therapietreue.
Methoden:
Beobachtungsdaten wurden durch den Deutschen Homecare Provider ResMed Healthcare bereitgestellt. Im Rahmen eines Fall-Kontroll-Designs wurden Patienten, die erstmalig auf eine PAP-Therapie eingestellt wurden, und zusätzlich zu einer proaktiven PAP-Versorgung mit einem Patient Engagement Programm versorgt wurden mit Patienten ohne diese Therapieunterstützung verglichen. Das PEP gibt den Patient täglich Feedback über die Qualität ihrer Therapie und kann bei Problemen Hilfestellung geben.
Ergebnisse:
In beide Gruppen wurden zur Analyse jeweils 500 Patienten eingeschlossen. In der Gruppe, die das PEP benutze gab es eine Steigerung der Anwendung sowie reduzierte Leckagen. Insbesondere kommt es zu weniger „Fehltagen“ bei in der Gruppe mit PEP-Unterstützung.
Mean ± SD |
Proactive care + PEP MyAir |
Proactive care Airview |
p-value paired t-test |
Paired Difference |
Total |
Age [years] |
55 ± 12 |
56 ± 13 |
0,244 |
-1 ± 12 |
55 ± 12 |
Usage [min/night] |
373 ± 85 |
330 ± 104 |
< 0,001 |
43 ± 132* |
|
Usage 1st 180 days [min/night] |
322 ± 114 |
253 ± 143 |
< 0,001 |
70 ± 183* |
287 ± 134 |
Nights used [%] |
88 ± 17 |
79 ± 24 |
< 0,001 |
9 ± 30 * |
83 ± 21 |
Nights with usage > 4h [%] |
77 + 25 |
63 ± 32 |
< 0,001 |
14 ± 41* |
70 ± 30 |
N observations > 0 |
151 ± 35 |
127 ± 55 |
< 0,001 |
25 ± 66* |
139 ± 48 |
Days without obs |
20 ± 28 |
29 ± 35 |
< 0,001 |
-9 ± 45* |
25 ± 32 |
Mean ± SD |
Proactive care + PEP MyAir |
Proactive care Air view |
p-value paired t-test |
Paired Difference |
Total |
AHI [l/h] |
2,8 ± 3,3 |
3,1 ± 3,6 |
0,181 |
-0,3 ± 4,9 |
2,9 ± 3,5 |
AI [1/h] |
1,9 ± 2,7 |
2,1 ± 2,9 |
0,161 |
-0,2 ± 3,9 |
2,0 ± 2,8 |
HI [1/h] |
0,8 ± 1,2 |
0,9 ± 1,2 |
0,460 |
-0,1 ± 1,8 |
0,9 ± 1,2 |
Leckage [1/s] |
0,05 ± 0,07 |
0,07 ± 0,09 |
< 0,001 |
-0,02 ± 0,11* |
0,1 ± 0,1 |
Schlussfolgerung:
Die zusätzliche Anwendung eines „Patient Engagement Programms“ telemedizinbasiertes proaktive PAP-Versorgungmodell ist mit einer besseren Therapiecompliance assoziiert.
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No conflict of interest has been declared by the author(s).