Diabetologie und Stoffwechsel 2017; 12(S 01): S1-S84
DOI: 10.1055/s-0037-1601735
Poster: *Poster + Kurzpräsentation
Typ-2-Diabetes III – Therapie mit Insulin/GLP1-Rezeptoragonisten
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

PAQ®, ein einfaches Insulinabgabegerät für Basis-Bolus-Therapie, erhöht die Zeit im Blutzuckerzielbereich signifikant

Authors

  • JK Mader

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • F Aberer

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • T Pöttler

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • E Novak

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • J Warner

    2   CeQur Corp., Concord, United States
  • M Trautmann

    3   Diabetes Research Hamburg, Hamburg, Germany
  • TR Pieber

    1   Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Mai 2017 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Klinische Daten empfehlen nicht nur eine gute Blutzuckerkontrolle gemessen am HbA1c, sondern auch eine möglichst niedrige glykämische Variabilität.

    Methodik:

    Zwanzig PatientInnen mit Typ 2 Diabetes und einem HbA1c ≥53 und ≤97mmol/mol unter bestehender Insulintherapie (≥2 Injektionen/Tag)± orale Antidiabetika wurden in diese monozentrische, einarmige Studie eingeschlossen. Die Insulintherapie wurde mit PAQ® durchgeführt. PAQ® ist ein Insulinabgabegerät mit vordefinierten Basalraten und bedarfsgerechter Bolusabgabemöglichkeit, welches für 3 Tage am Körper getragen werden kann. Die Studie umfasste drei Phasen: Baseline (1 Woche herkömmliche Insulintherapie), Umstellung auf PAQ® und PAQ®-Behandlungsphase (12 Wochen). Fünf PatientInnen verwendeten zusätzlich ein verblindetes kontinuierliches Glukosemonitoringsystem für 1 bzw. 2 Wochen während Baseline und PAQ®-Behandlungsphase.

    Ergebnisse:

    Der mittlere HbA1c sank von 64 auf 54mmol/mol nach 12 Wochen PAQ®-Behandlung. Nach 8-wöchiger PAQ®-Behandlung erhöhte sich die Zeit im Zielbereich [70 – 180 mg/dl] von 50,8% auf 70,4% (P < 0,001), die Zeit im Bereich < 70 mg/dl blieb unverändert (0,24% vs. 0,38%; P < 0,085). Die mittlereBlutglukose reduzierte sich von 181 ± 17 mg/d auf 161 ± 14 mg/dl (P= 0,041).

    Schlussfolgerungen:

    PAQ®-Behandlung führte nicht nur zu einer Reduktion des HbA1c, sondern erhöhte auch die Zeit im Zielbereich, reduzierte die glykämische Variabilität bei gleichbleibendem Hypoglykämierisiko. Größere Langzeitstudien müssen diesen Effekt bestätigen.


    Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.