Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605000
Kurzvorträge
Leber und Galle
HCC: Multimodale Therapie: Donnerstag, 14 September 2017, 12:35 – 13:55, St. Petersburg/Forschungsforum 1
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nivolumab bei Sorafenib-naiven und -behandelten Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) CheckMate 040 Studie

J Trojan
1   Universitätsklinikum Frankfurt Zentrum der Inneren Medizin – Gastrointestinale Onkologie, Frankfurt, Deutschland
,
TS Crocenzi
2   Providence Cancer Center, Portland, Vereinigte Staaten von Amerika
,
AB El-Khoueiry
3   USC Norris Comprehensive Cancer Center, Los Angeles, Vereinigte Staaten von Amerika
,
T Yau
4   University of Hong Kong, Hong Kong, Hongkong
,
I Melero
5   Clinica Universidad de Navarra and CIBERONC, Pamplona, Spanien
6   Center for Applied Medical Research (CIMA), Pamplona, Spanien
,
B Sangro
7   Clinica Universidad de Navarra and CIBEREHD, Pamplona, Spanien
,
M Kudo
8   Kindai University Faculty of Medicine, Osaka, Japan
,
C Hsu
9   National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan, Republik China
,
TY Kim
10   Seoul National University Hospital, Seoul, Korea, Republik
,
SP Choo
11   National Cancer Center Singapore, Singapore, Singapur
,
T Meyer
12   Royal Free Hospital, University College of London, London, Vereinigtes Königreich
,
YK Kang
13   Asan Medical Center, University of Ulsan, Seoul, Korea, Republik
,
W Yeo
14   Chinese University of Hong Kong, Hong Kong, Hongkong
,
A Chopra
15   Johns Hopkins Singapore International Medical Centre, Singapore, Singapur
,
A Baakili
16   Bristol-Myers Squibb, Princeton, Vereinigte Staaten von Amerika
,
C dela Cruz
16   Bristol-Myers Squibb, Princeton, Vereinigte Staaten von Amerika
,
L Lang
16   Bristol-Myers Squibb, Princeton, Vereinigte Staaten von Amerika
,
J Neely
16   Bristol-Myers Squibb, Princeton, Vereinigte Staaten von Amerika
,
TH Welling
17   University of Michigan School of Medicine, Ann Arbor, Vereinigte Staaten von Amerika
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 
 

    Einleitung:

    Viele Patienten mit fortgeschrittenem HCC sind unter Standardtherapie progredient. Nivolumab ist ein humaner IgG4 monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper mit einem nachgewiesenen dauerhaften Ansprechen bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC in der Dosisexpansionsphase (EXP) der CheckMate-040 Studie (NCT01658878; Melero et al, 2017).

    Ziel:

    Untersuchung des Gesamtüberlebens und Dauer des Ansprechens (DOR) in CheckMate-040 bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.

    Methoden:

    Patienten mit oder ohne vorheriger Sorafenib-Therapie wurden unabhängig vom PD-L1-Status mit Nivolumab in der Phase 1/2 Eskalationskohorte (ESC; 0,1 – 10 mg/kg) und in der Expansionskohorte (EXP; 3 mg/kg) alle zwei Wochen behandelt. Primäre Endpunkte waren Sicherheit/Verträglichkeit (ESC) und objektive Ansprechrate (ORR) (EXP; ORR durch Prüfarzt [INV] und durch eine unabhängige, verblindete Zentralprüfung gemäß RECIST v1.1). Sekundäre Endpunkte waren DOR, Disease Control Rate (DCR) und Gesamtüberleben.

    Ergebnisse:

    Insgesamt wurden die Patienten (N = 262) im Median 12,9 Monate nachbeobachtet, wobei 98% einen Child-Pugh-Score von 5 oder 6 hatten. Bei Sorafenib-naiven Patienten (n = 80) lag die ORR (INV) bei 23%, wobei bei 44% der Patienten ein dauerhaftes Ansprechen (8/18) zu beobachten war.

    Tab. 1:

    Wirksamkeit Nivolumab beim fortgeschrittenen HCC

    Sorefenib-naiv

    Sorafenib-behandelt

    ESC + EXP (n = 80)

    ESC (n = 37)

    EXP (n = 145)

    INV

    BICR

    INV

    BICR

    INV

    BICR

    ORR, n (%)

    18 (23)

    16 (20)

    6 (16)

    7 (19)

    28 (19)

    21 (14)

    DOR, Median (95% KI), Monate

    NE (6-NS)

    17 (NS-NS)

    17 (7-NS)

    19 (3-NS)

    12 (7-NS)

    NE (11-NS)

    Gesamtüberlebensrate 12 Monate (95% KI), %

    73 (61 – 81)

    58 (40 – 72)

    60 (51 – 67)

    Die DCR lag bei 63%; bei 40% der Patienten war nach ≥6 Monaten eine Krankheitsstabilisierung (SD) zu beobachten. Bei Sorafenib-behandelten Patienten (n = 182; 91% progredient unter Sorafenib) lagen die ORRs (INV) bei 16%-19%. Insgesamt kam es unabhängig von Ätiologie oder der PD-L1-Expression der Tumorzellen zu einem Ansprechen. Nivolumab hat beim HCC ein kontrollierbares und mit anderen Tumorentitäten vergleichbares Sicherheitsprofil. Es werden aktualisierte Daten mit weiteren vier Monaten Nachbeobachtungszeit vorgelegt.

    Fazit:

    Nivolumab zeigte dauerhaftes Ansprechen mit Langzeitüberleben und vorteilhaftem Sicherheitsprofil bei Sorafenib-naiven und -behandelten Patienten mit fortgeschrittenem HCC.


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