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DOI: 10.1055/s-0037-1605000
Nivolumab bei Sorafenib-naiven und -behandelten Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) CheckMate 040 Studie
Publication History
Publication Date:
02 August 2017 (online)
Einleitung:
Viele Patienten mit fortgeschrittenem HCC sind unter Standardtherapie progredient. Nivolumab ist ein humaner IgG4 monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper mit einem nachgewiesenen dauerhaften Ansprechen bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC in der Dosisexpansionsphase (EXP) der CheckMate-040 Studie (NCT01658878; Melero et al, 2017).
Ziel:
Untersuchung des Gesamtüberlebens und Dauer des Ansprechens (DOR) in CheckMate-040 bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.
Methoden:
Patienten mit oder ohne vorheriger Sorafenib-Therapie wurden unabhängig vom PD-L1-Status mit Nivolumab in der Phase 1/2 Eskalationskohorte (ESC; 0,1 – 10 mg/kg) und in der Expansionskohorte (EXP; 3 mg/kg) alle zwei Wochen behandelt. Primäre Endpunkte waren Sicherheit/Verträglichkeit (ESC) und objektive Ansprechrate (ORR) (EXP; ORR durch Prüfarzt [INV] und durch eine unabhängige, verblindete Zentralprüfung gemäß RECIST v1.1). Sekundäre Endpunkte waren DOR, Disease Control Rate (DCR) und Gesamtüberleben.
Ergebnisse:
Insgesamt wurden die Patienten (N = 262) im Median 12,9 Monate nachbeobachtet, wobei 98% einen Child-Pugh-Score von 5 oder 6 hatten. Bei Sorafenib-naiven Patienten (n = 80) lag die ORR (INV) bei 23%, wobei bei 44% der Patienten ein dauerhaftes Ansprechen (8/18) zu beobachten war.
Sorefenib-naiv |
Sorafenib-behandelt |
|||||
ESC + EXP (n = 80) |
ESC (n = 37) |
EXP (n = 145) |
||||
INV |
BICR |
INV |
BICR |
INV |
BICR |
|
ORR, n (%) |
18 (23) |
16 (20) |
6 (16) |
7 (19) |
28 (19) |
21 (14) |
DOR, Median (95% KI), Monate |
NE (6-NS) |
17 (NS-NS) |
17 (7-NS) |
19 (3-NS) |
12 (7-NS) |
NE (11-NS) |
Gesamtüberlebensrate 12 Monate (95% KI), % |
73 (61 – 81) |
58 (40 – 72) |
60 (51 – 67) |
Die DCR lag bei 63%; bei 40% der Patienten war nach ≥6 Monaten eine Krankheitsstabilisierung (SD) zu beobachten. Bei Sorafenib-behandelten Patienten (n = 182; 91% progredient unter Sorafenib) lagen die ORRs (INV) bei 16%-19%. Insgesamt kam es unabhängig von Ätiologie oder der PD-L1-Expression der Tumorzellen zu einem Ansprechen. Nivolumab hat beim HCC ein kontrollierbares und mit anderen Tumorentitäten vergleichbares Sicherheitsprofil. Es werden aktualisierte Daten mit weiteren vier Monaten Nachbeobachtungszeit vorgelegt.
Fazit:
Nivolumab zeigte dauerhaftes Ansprechen mit Langzeitüberleben und vorteilhaftem Sicherheitsprofil bei Sorafenib-naiven und -behandelten Patienten mit fortgeschrittenem HCC.
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