Zusammenfassung
Ziel: Die Duplexsonographie eignet sich zur Erfassung funktioneller Parameter in der phlebologischen
Diagnostik. Die Hämodynamik in der Vena femoralis communis kann durch das Stromzeitvolumen
(SV) charakterisiert werden. Ob dieser Wert als Referenzwert für die Schwere einer
venösen Abstromstörung bei Venenerkrankungen gelten kann, ist Thema der vorgestellten
Arbeit. Methode: Drei Kollektive wurden untersucht: 77 Venengesunde, Patienten mit kompletter (n =
82) und inkompletter (n = 30) Stammvarikose der V. saphena magna. SV wurde unter standardisierten
Bedingungen in horizontaler Lage bei außenrotiertem Bein und 45° erhöhten Oberkörper
bestimmt. Die Berechnung erfolgte durch Integration der venösen Flußgeschwindigkeit
in bezug auf den Diameter (SV-D) und den Umfang (SV-U) der V. femoralis. Ergebnis: Die drei Kollektive unterschieden sich signifikant hinsichtlich der erhobenen SV-Daten
(p <0,005). Die Mittelwerte m-SV bei kompletter Stammvarikose lagen mit mSV-D = 0,34
l/min und mSV-U = 0,37 l/min signifikant höher als die Werte bei Gesunden. mSV-D und
mSV-U betrugen hier jeweils 0,15 l/min. Bei inkompletter Stammvarikose lagen die Mittelwerte
mit mSV-D = 0,27 l/min und mSV-U = 0,30 l/min numerisch zwischen den Werten der beiden
anderen Gruppen. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß das Stromzeitvolumen der V. femoralis
als valider Parameter zur Quantifizierung einer venösen Abstromstörung gelten kann.
Summary
Aim: Duplex-sonography is a suitable method to evaluate the hemodynamic situation in venous
disorders. The aim of the study was to examine whether the volume flow data measured
in the common femoral vein are corresponding to the grade of the venous disease. Method: In 77 healthy persons (limbs), 82 patients (limbs) with a complete form of varicosis
of the long saphenous vein and 30 patients (limbs) with an incomplete form of this
varicose type the venous volume flow (SV) in the common femoral vein was measured
by duplex-sonography. The evaluation of SV was done by integration of the blood flow
velocity in relation to the diameter (SV-D) and the circumference (SV-U) of the vessel.
The location of the measurement was the common femoral vein just distal the junction
with the long saphene vein. The examination was performed in horizontal position with
elevated upper part of the body (45°). Result: We found significant differences of the means between the collectives (p <0,005).
In complete varicosis mSV-D was 0,34 l/min and mSV-U was 0,37 l/min. In incomplete
form of varicosis the values were significant lower (mSV-D = 0,27 l/min, mSV-U = 0,30
l/min). In healthy limbs mSV-D and mSV-U were 0,15 l/min. The results demonstrate
a correlation between the measured flow volume in the common femoral vein an the grade
of the venous reflux disease.
Résumé
Objet: L´ échographie duplex est devenue une méthode qualifiée pour la diagnostice phlebologique.
La méthode permit la calculation de la situation hemodynamique dans un certain segment
veneus. Méthod: La recherche avait l´ intention de trouver un procédé échographique de mesure quantitative
pour les maladies veneuses. On a fait des examens du flux du sang dans la v. femoralis
communis par échographie duplex chez personnes sans signes d´une maladie variqueuse
(n = 77) et chez patients avec une varicose complet (n = 82) et partiell (n = 30)
de la v. saphene externe. La localisation d´arpentage était la v. femoralis directe
distal la confluence avec la v. saphene externe. Résultat: La calculation du flux volume dans la v. femoralis resultait à l´integration de la
vitesse du sang relativement à la diamètre (SV-D) ou la circumference (SV-U) de la
veine. Le volume du flux (SV-D et SV-U) était recherchés chez 189 jambes. Les moyens
mSV-D et m SV-U se different significants entre les trois collectivités examinés (p
<0,005). Dans jambes avec la varicose complet mSV-D était 0,34 l/min et mSV-U était
0,37 l/min. Dans les jambes avec varicosis partiels les résultats étaient mSV-D =
0,27 l/min, mSV-U = 0,30 l/min, dans les sains: mSV-D = 0,15 l/min, mSV-U = 0,15 l/min.
Les résultats montrent que le flux volume dans la v. femoralis est une paramètre graduel
relative à la maladie veneuse.
Schlüsselwörter
Duplex-Sonographie - chronisch venöse Insuffizienz - venöse Hämodynamik - venöses
Stromzeitvolumen - Quantifizierung
Keywords
Duplex-Sonography - chronic venous insufficiency - venous hemodynamic - flow volume
- quantification
Mots clés
Echographie-Duplex - insufficiance veneuse chronique - hemodynamique veneuse - flux
volume - quantification