Zusammenfassung
Ziel: Beschreibung einer chirurgischen Technik zur subfaszialen Raumentwick-lung bei der
Endoskopie der Perforanten. Überprüfung der Technik an einer konsekutiven Patientenkohorte.
Methode: Wesentliche Bestandteile der Technik sind präoperative Entstauung, intraoperative
Blutleere sowie die zeltförmige Aufspannung des Haut-Faszien-Lappens mittels externer Retraktions-Technik (ERT). Dies geschieht mit einer eigens dafür konstruierten atraumatischen Hautfaß-zange
(ERT-Zange). Eine Kohorte von 62 Patienten wurde insgesamt 67 Mal endoskopiert. Die
beschriebene Technik für die subfasziale Raumentwicklung wurde in dieser Kohorte bezüglich
technischer Machbarkeit, Erreichbarkeit der insuffizienten Perforanten sowie Nebenwirkungen
und Komplikationen überprüft. Ergebnis: Eine gute Raumentwicklung konnte bei 64 von 67 Endoskopien erreicht werden. Wegen
mangelhafter Entstauung und insuffizienter Blutsperre konnte das Ziel dreimal nicht
erreicht werden. In 4 Fällen konnte eine distale Cockett-Perforans nicht dargestellt
werden. Die häufigste Nebenwirkung sind sichtbare postoperative Einstichstellen der
Hautfaßzange. Sie ist allerdings bedeutungslos. Schlußfolgerung: Die Optimierung des Arbeitsraumes bei der subfaszialen Perforantenendoskopie mit
der atraumatischen Hautfaßzange ist eine zuverlässige, schnelle, billige und sichere
Methode.
Summary
Aim: To describe a surgical technique for creation of a subfacial space in endoscopic
perforator vein surgery and to evaluate this technique on a prospective cohort group.
Method: The most important steps in achieving an optimal subfacial space are preoperative
compression therapy for resolution of interstitial edema, use of an intraoperative
pneumatic tourniquet and the mechanical retraction of the skin with our specially
designed atraumatic clamp. We call this procedure “External Retraction Technique” (ERT). A prospectively documented cohort of 62 Patients underwent 67 subfascial
endoscopies. Our technique was evaluated in this group for feasibility and possible
complications. Result: A sufficient subfascial space could be achieved in 64 of 67 endoscopies. In three
cases insufficient results were due to massive interstitial edema or failed exsanguination
with the pneumatic tourniquet. Four distal perforators could not be dissected because
of the narrow space. There was one injury to damaged skin due to retraction with our
clamp. Conclusion: The described technique with an especially designed clamp (ERT clamp) for external
skin retraction is useful and safe in creation of a subfascial space for endoscopic
perforator vein surgery.
Résumé
Objet: Description d’une technique chirurgicale pour le développement d’un espace sousfascial
dans l’endoscopie sousfasciale des veines perforantes. Méthod: Une importante prémisse pour le développement d’un espace sousfascial est l’exsanguination
intraopératoire. Nous avons développé une technique qui permet d’optimiser cet espace
avec rétraction externe de la peau avec une pince spéciale. Résultat: Nous avons fait 67 endoscopies pour traiter des veines perforantes. Avec la technique
de rétraction externe on a du interrompre l’endoscopie 3 fois à cause d’une exsanguination
incomplète. Dans 4 cas on n’a pas pu visualiser une veine sur le niveau de Cockett
I. Dans tous les autres interventions les veines incompétentes on pu être atteintes.
Conclusion: La méthode de rétraction externe est fiable, vite et de prix modéré.
Schlüsselwörter
Chirurgie - Venen - Endoskopie - Perforantendiszision - subfaszialer Raum
Keywords
Surgery - perforator veins - endoscopy - subfascial space
Mots clés
Chirurgie - veines perforantes - endoscopie - dissection des veines perforantes -
éspace subfasciale