Zusammenfassung
Notfallsituationen sind in der Kinder- und Jugendrheumatologie selten. Gerade deshalb
stellt die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Notfällen im klinischen Alltag
jedoch eine besondere Herausforderung dar. Zu den häufigsten Notfällen in der Kinder-
und Jugendrheumatologie gehören infektiöse Erkrankungen wie die septische Arthritis,
Osteomyelitis oder Pyomyositis. Persistierendes oder chronisch rekurrierendes Fieber
erfordert immer den Ausschluss eines malignen Prozesses, bevor differenzialdiagnostisch
entzündlich rheumatische Erkrankungen in Betracht gezogen werden müssen. Akute pulmonale,
kardiale, neurologische oder thromboembolische Ereignisse im Rahmen der Primärmanifestation
einer rheumatischen Erkrankung stellen Raritäten dar und bedürfen in der Regel einer
individuellen Abklärung. Aber auch bei Patienten mit einer bekannten rheumatologischen
Erkrankung können sich hinter einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes oder Fieber
lebensbedrohliche Ursachen verbergen, wie beispielsweise unerwünschte Arzneimittelwirkungen,
ein Makrophagen- Aktivierungssyndrom oder ein neu aufgetretenes Antiphospholipidsyndrom
bei bekanntem systemischem Lupus erythematodes.
Summary
Cases of emergency are rare in paediatric rheumatology. For just that reason early
diagnosis and treatment of an emergency poses a particular challenge. Among the most
frequent emergencies in paediatric rheumatology are infectious diseases such as septic
arthritis, osteomyelitis or pyomyositis. Persistent or recurrent episodes of fever
always require the exclusion of a malignant disease before an inflammatory rheumatic
disease has to be taken into account. Acute pulmonary, cardiac, neurological or thromboembolic
events rarely are primary manifestations of a rheumatic disease and require individualized
diagnostic assessment. Regarding patients with a known rheumatic disease, a deterioration
of the general condition or fever could imply a life-threatening situation, for example
an adverse drug reaction, a macrophage activation syndrome or an antiphospholipid
syndrome, secondary to a known systemic lupus erythematosus.
Schlüsselwörter
Notfall - septische Arthritis - MakrophagenAktivierungssyndrom - Antiphospholipid-Syndrom
- Vaskulitis
Keywords
Emergency - septic arthritis - macrophage activation syndrome - antiphospholipid syndrome
- vasculitis