Arthritis und Rheuma 2014; 34(01): 32-36
DOI: 10.1055/s-0037-1617975
Rheumatische Erkrankungen mit schwerem Verlauf
Schattauer GmbH

Komplikationen beim Sjögren Syndrom

Complications of Sjoegren’s syndrome
T. Dörner
1   Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Berlin
2   Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Forschungsbereich Epidemiologie, Berlin
,
G. Westhoff
2   Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Forschungsbereich Epidemiologie, Berlin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Dezember 2017 (online)

Preview

Zusammenfassung

Das Sjögren-Syndrom ist eine entzündlichrheumatische Erkrankung, die zu einer Reihe von Komplikationen im internistischen Bereich führen kann, insbesondere zu erhöhten Risiken für Non-Hodgkin-Lymphome, Vaskulitiden, zu erhöhter Infektionsneigung, Immunzytopenien und Thromboseneigung. In der Geburtshilfe zeigen sich vermehrt fetomaternale Syndrome wie angeborener Herzblock oder neonataler Lupus erythematodes, während im Bereich der Neurologie u. a. sensible Neuronopathie und Demyelinisierungen vorkommen können. Aktuelle Aspekte in der Patientenführung durch den Rheumatologen mit Bezug auf diagnostische, therapeutische als auch prognostische Aspekte werden in dieser Übersicht dargestellt. Obgleich es in der Behandlung keine spezifischen Empfehlungen für Sjögren-Patienten gibt, stellt das Management der Komplikationen bei dieser Erkrankung zweifelsohne erneut heraus, dass hier ein interdisziplinärer Zugang von herausragender Stellung vonnöten ist.

Summary

Sjögren’s syndrome is considered an inflammatory rheumatic disease and part of connective tissue diseases with a number of clinical complications. In particular, Sjögren’s has a substantially increased risk of developing Non-Hodgkin’s lymphoma, while a substantial number of patients develop vasculitides, infections, immune cytopenia, venous thrombembolic and obstetric complications (i. e. fetomaternale autoimmune syndromes, such as congenital heart block, neonatal lupus), peridontal as well as neurologic manifestations (sensible neuronopathie, demyelinisations etc.). Current aspects of the diagnosis, prognosis and therapeutic considerations of the management of these complications of Sjögren’s syndrome are addressed by this review. While treatment options of most of these complications are limited and lack robust scientific evidence, management of patients with this disorder require an interdisciplinary approach.