Zusammenfassung
Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur an der oberen Extremität. Durch
die Entwicklung winkelstabiler Implantate hat ein Paradigmenwechsel von der vorwiegend
konservativen Therapie im Gips hin zur offenen Reposition und winkelstabilen Plattenosteosynthese
stattgefunden. Da diese Versorgung eine gipsfreie, früh funktionelle Nachbehandlung
ermöglicht, ist die Akzeptanz dieser Behandlung bei Chirurgen und Patienten gleichermaßen
hoch. Im Laufe der Jahre zeigten sich aber zunehmend die verzögert eintretenden Nebenwirkungen
dieser Therapie, nämlich die Schädigungen der langen Daumenbeuge- und -strecksehne.
Diese können durch exakte Anwendung der Operationstechnik, die sich von der konventionellen
Plattenosteosynthese unterscheidet, weitgehend vermieden werden. Da das klinische
Ergebnis nach einer distalen Radiusfraktur stärker vom Alter des Patienten abhängt
als von der radiologischen Frakturschwere, hat auch die konservative Therapie vor
allem beim älteren Menschen auch heute noch ihre Berechtigung.
Summary
The distal radius is the most frequently injured localization at the upper extremity.
Over the last 10 years locking palmar plates became the favourite implant for these
fractures. The high primary stability of this osteosynthesis allows early functional
treatment of these fractures avoiding the negative side effects of immobilization.
In the past years secondary ruptures of the long flexor and extensor tendons of the
thumb following locking palmar plating of the radius increased. These serious complications
can be avoided by an exact operative technique. The outcome of this fracture depends
more on the age of the patient that on the severity of the fracture itself. Therefore
the conservative treatment is still a good option in elderly patients.
Schlüsselwörter
Distale Radiusfraktur - winkelstabile Platte - Sehnenrupturen am Daumen
Keywords
Distal radius fracture - palmar locking plate - tendon rupture thumb