Zusammenfassung
Hautmanifestationen des Lupus erythematodes (LE) zeigen ein breites klinisches Spektrum
und werden aufgrund histologischer Kriterien von Hautbiopsien in LE-spezifische und
LE-unspezifische kutane Manifestationen eingeteilt. Zu den LE-unspezifischen Manifestationen,
die häufiger mit einem systemischen Lupus erythematodes (SLE) assoziiert sind, zählen
u. a. vaskuläre Hautveränderungen (z. B. periunguale Teleangiektasien, Livedo racemosa,
Raynaud-Phänomen) und Veränderungen an den Akren in Form einer okklusiven Vaskulopathie.
Die LE-spezifischen kutanen Manifestationen umfassen die Subtypen des kutanen Lupus
erythematodes (CLE), die eine klinisch-morphologische Beurteilung und eine dermatohistopathologische
Untersuchung erfordern. Das therapeutische Vorgehen bei den verschiedenen Subtypen
des CLE ist ähnlich, sollte aber bei jedem Patienten individuell und in Abhängigkeit
von der Krankheitsaktivität und der Ausprägung der kutanen Manifestationen festgelegt
werden. Zusätzlich zu den topischen Therapieoptionen, die z. B. Glukokortikosteroide
und Calcineurininhibitoren umfassen, sind Antimalariamittel aufgrund ihrer guten Wirksamkeit
und der relativ geringen Nebenwirkungen weiterhin die systemische Therapie der ersten
Wahl. Auch wird ein textiler Lichtschutz und die konsequente Anwendung von Sonnenschutzmitteln
mit hohem Lichtschutzfaktor empfohlen.
Summary
Skin manifestations in lupus erythematosus (LE) show a broad clinical spectrum and
can be divided into LE-specific and LE-nonspecific forms by histological analysis
of skin biopsy specimens. The LE-nonspecific cutaneous manifestations, which are most
commonly associated with systemic lupus erythematosus (SLE), include vascular skin
changes such as periungual telangiectasia, livedo racemosa, Raynaud’s phenomenon,
and acral occlusive vasculopathy. LE-specific manifestations encompass the various
subtypes of cutaneous lupus erythematosus (CLE), which require clinic-morphological
evaluation and histopathological analysis. The treatment is similar in the different
subtypes of CLE; however, the therapeutic regimen should be individually defined in
each patient and adapted to the activity and severity of the skin disease. In addition
to topical therapeutic options, i. e., glucocorticosteroids and calcineurin inhibitors,
antimalarials are still the first-line systemic therapy due to the high efficacy and
relatively low number of side effects. Moreover, sun protective clothing and sunscreens
with a high protection factor are recommended in this disease.
Schlüsselwörter
Kutaner Lupus erythematodes - Klassifikation - Diagnostik - Therapie
Keywords
Cutaneous lupus erythematosus - classification - diagnostic - therapy