Zusammenfassung
Im Rahmen des Versorgungsstrukturgesetzes wird diskutiert, einen Versorgungsbereich
zu definieren, der Zulassung und Vergütung gleichermaßen für ambulant tätige Krankenhäuser
und Fachärzte regelt. Diese „spezialärztliche Versorgung“ umfasst auch die Rheumatologie.
Gegenwärtig zeigt die rheumatologische Versorgung regional extrem unterschiedliche
Versorgungskennziffern (Betten und Ärzte je Einwohner). Die Zahl der Ambulanzen nach
§ 116b SGB V ist landespolitisch geprägt und differiert ebenfalls stark. Analysen
zeigen ein nennenswertes Potenzial zur Substitution stationärer rheumatologischer
Leistungen. Statt einer grundsätzlichen Neuordnung der spezialärztlichen Versorgung
plant das Bundesministerium für Gesundheit gegenwärtig eine Einstiegsregelung im Rahmen
eines neuen § 116b SGB V. Der dabei vorgesehene generelle bedarfsunabhängige Zulassungsanspruch
wird von den Krankenkassen kritisch gesehen. Die Etablierung des neuen spezialärztlichen
Sektors generiert erheblichen Regelungsbedarf, insbesondere bei der Abgrenzung zur
allgemeinen fachärztlichen Versorgung.
Summary
In line with the health care infrastructure law the discussion is dealing with the
definition of a supply area, the accreditation and compensation for both the ambulatory
treatment in hospitals and treatment by medical consultants. This “specialized treatment”
includes also rheumatology. At the moment, the rheumatologic provision shows a high
variance in supply-centered indicators (beds and physicians per inhabitants). The
amount of outpatient departments according to § 116b SGB (Social Security Code) V
is mainly determined by state governments (not federal governments) and varies severely.
Analyses show a noteworthy potential to substitute in-patient rheumatologic services.
The Ministry of Health is planning a statute as a primary development nucleus under
the mandate of a new § 116b SGB V, instead of a basic reformation of the “specialized
treatment”. The statutory health insurances (SHI) criticize the included general claim
for accreditation that is not taking into account the actual demand. Establishing
the new sector of “specialized treatment” will lead to extensive necessity for directives,
especially concerning the dissociation from general treatment by medical consultants.
Schlüsselwörter
Rheumatologie - Versorgungsstrukturen - spezialärztliche Versorgung
Keywords
Rheumatology - structures of care - specialized care