Zusammenfassung
Studien an Nachkommen diabetischer Mütter haben entscheidend zu der Erkenntnis beigetragen,
dass Alterationen der perinatalen Umweltbedingungen für Krankheiten im späteren Leben
prädisponieren. Hormone fungieren dabei als umweltabhängige Organisatoren des sich
entwickelnden “Neuro-Endokrino-Immun-Netzwerks”, welches alle fundamentalen Lebensprozesse
reguliert. Wenn sie aufgrund alterierter intrauteriner und/oder neonataler Umgebung
in unphysiologischen Konzentrationen während “kritischer Entwicklungsphasen” vorkommen,
können sie als “endogene funktionelle Teratogene” wirken. Fetaler und neonataler Hyperinsulinismus
ist pathognomonisch für Nachkommen diabetischer Mütter. Daten unserer Arbeitsgruppe
zeigen, dass ein perinataler Hyperinsulinismus die Entwicklung von Adipositas und
Diabetes “programmieren” kann und dass mütterliches Übergewicht und damit einhergehende
fetale/neonatale Überernährung ähnliches bewirken können. Ein generelles Glukoseintoleranzscreening
und eine entsprechende Therapie sind daher ebenso empfehlenswert wie die Vermeidung
einer frühpostnatalen Überernährung, als Maßnahmen einer genuinen Primärprävention.
Summary
It is meanwhile accepted that alterations of the perinatal environment predispose
for diseases throughout life. Studies in offspring of diabetic mothers (ODM) have
decisively contributed to this perception and our understanding of causal mechanisms.
Hormones are environment-dependent organizers of the developing neuro-endocrine-immune
network, which regulates all fundamental processes of life. When present in non-physiological
concentrations during critical periods of development, induced by altered intrauterine
and/or neonatal environment, hormones can therefore also act as endogenous functional
teratogens. Fetal and neonatal hyperinsulinism is the pathognomic feature in ODM.
Data obtained by our group indicate that increased insulin during perinatal life may
program the development of obesity and diabetes. Similar may occur due to maternal
overweight accompanied by increased fetal food supply, and neonatal overfeeding. From
a clinical point of view, general screening and therapy of diabetes during pregnancy
as well as avoidance of early postnatal overfeeding are therefore recommended, as
causal approaches to a genuine primary prevention.
Schlüsselwörter
Perinatale nutritive Programmierung - Makrosomie - Gestationsdiabetes - Adipositas
Keywords
perinatal nutritional programming - macrosomia - gestational diabetes - obesity