Zusammenfassung
Argatroban ist ein niedermolekularer Thrombinhemmer. Wesentliche Eigenschaften dieses
synthetisch hergestellten Medikaments sind schnelles Einsetzen der antithrombotischen
Wirkung, schnelles Abklingen der gerinnungshemmenden Wirkung, die Hemmung gerinnselgebundenen
Thrombins und fehlende Antikörperbildung. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist
keine Dosisanpassung notwendig. Argatroban wird in der Leber metabolisiert. Das Ausmaß
der gerinnungshemmenden Wirkung bei intravenöser Anwendung ist vorhersagbar. Argatroban
ist in den USA und Kanada zur Prophylaxe und Therapie von Thrombosen bei Patienten
mit heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT) zugelassen. Außerdem ist es in den USA
auch als Antikoagulans während perkutaner koronarer Interventionen bei Patienten mit
HIT oder HIT in der Vorgeschichte zugelassen. Vorläufige Berichte zeigen, dass Argatroban
zur Gerinnungshemmung während einer Hämodialyse und als Antikoagulans während der
thrombolytischen Behandlung des Herzinfarkts eingesetzt werden kann. Zum therapeutischen
Monitoring eignet sich die aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) für niedrige
und die ACT (aktivierte Gerinnungszeit) für hohe Dosen. Die ECT (Ecarin-Gerinnungszeit)
erlaubt die spezifische Messung der thrombinhemmenden Wirkung.
Summary
Argatroban is the smallest anticoagulant molecule of direct thrombin inhibitors. The
main attributes of this synthetic drug are its rapid onset of anti-thrombin action,
the rapid reversibility of its anticoagulant effect, potent inhibition of clot-bound
thrombin, the absence of antibody formation and no need for dosage adjustment in patients
with renal impairment. It is eliminated by hepatic metabolism. These properties make
argatroban a predictable anticoagulant with intravenous use in a routine clinical
setting. Argatroban is approved in the US and Canada for both prophylaxis and treatment
of thrombosis in patients with heparin-induced thrombocytopenia (HIT) and in the US
as an antithrombotic agent during percutaneous coronary interventions in patients
with HIT or a history of HIT. Preliminary reports document the feasibility of using
argatroban for anticoagulation during hemodialysis and as adjunct to thrombolysis
for treatment of myocardial infarction. Current recommendations for argatroban monitoring
are to use the aPTT (activated partial thromboplastin time) for low doses and the
ACT (activated clotting time) for high doses. The specific inhibition of thrombin
can be measured with the ECT (ecarin clotting time).
Schlüsselwörter
Argatroban - Thrombinhemmer - heparininduzierte Thrombozytopenie - Gerinnungshemmung
Keywords
Argatroban - thrombin inhibitor - heparin-induced thrombocytopenia - coagulation inhibitor