Zusammenfassung
Der Stellenwert der Synovektomie bei der juvenilen Arthritis ist bislang nicht hinreichend
belegt. Die Indikation wird, analog zu den adulten Formen der rheumatoiden Arthritis,
bei „therapiefraktärer“ Synovitis gesehen. Kleinere Fallserien legen den Schluss nahe,
dass bei den meisten Patienten eine mittelfristige Verbesserung von klinischen Parametern
(Schmerz, Beweglichkeit) erreicht werden kann, auch bei bereits vorhandener Gelenkschädigung.
Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kinderrheumatologie und orthopädischer
Rheumatologie ist erforderlich, um die Indikation zur Synovektomie individuell und
zeitgerecht zu stellen.
Summary
The utility of arthrosynovectomy in patients with juvenile arthritis has not been
sufficiently evaluated so far. Treatment refractory synovitis represents, as in adult
onset rheumatoid arthritis, the indication for synovectomy. There is some evidence
that a medium-term improvement of clinical parameters, such as pain and functioning,
can be achieved by synovectomy in the majority of JIA-patients, even in cases with
pre-existing joint damage. A close interdisciplinary co-operation between paediatric
rheumatologists and orthopaedic rheumatologists is necessary for a patient-oriented
and timely decision regarding an arthrosynovectomy.
Schlüsselwörter
Juvenile idiopathische Arthritis - Synovektomie - arthroskopische Synovektomie
Keywords
Juvenile idiopathic arthritis - synovectomy - arthroscopic synovectomy