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            Gegenstand und Ziel: Beim Hitzschlag handelt es sich um eine lebensbedrohliche Hyperthermie. Ziel der
            retrospektiven Untersuchung von Hunden mit Hitzschlag war, Ursachen, prädisponierende
            und prognostische Faktoren, klinische und labordiagnostische Befunde sowie deren Verlauf
            und geeignete Therapieoptionen zu dokumentieren. Material und Methoden: Die Auswertung erstreckte sich auf die Krankenakten von 12 Hunden mit der Diagnose
            Hitzschlag, die in einem Zeitraum von 5,5 Jahren an einer süddeutschen Klinik vorgestellt
            worden waren. Die Daten wurden mit den Kolmogorow-Smirnow-Test auf Normalverteilung
            getestet und mit T-Tests bzw. Chi-Quadrat-Test oder Mann-Whitney-U-Test analysiert.
            Als statistisch signifikant galten p-Werte < 0,05. Ergebnisse: Hitzschlag trat überwiegend in den Sommermonaten um den Nachmittagszeitraum auf.
            Die häufigste Ursache stellte eine Hitzeexposition im Auto dar. Brachyzephale Rassen
            waren deutlich überrepräsentiert. Als häufigste klinische Anzeichen fanden sich Polypnoe,
            Tachykardie, Hyperthermie, Seitenlage, gastrointestinale Symptome und neurologische
            Auffälligkeiten. Labordiagnostisch fielen Hämokonzentration, Thrombozytopenie, Hyperkaliämie,
            verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Azotämie auf. Die am häufigsten
            eingesetzten Therapiemaßnahmen waren Sauerstoffapplikation, Kühlen, Infusionen sowie
            Applikation von Magenschutztherapeutika, Antiemetika und Antibiotika. Der Klinikaufenthalt
            dauerte 1–6 Tage. Die Mortalität betrug 50%. Die meisten nicht überlebenden Patienten
            wurden innerhalb von 24–48 Stunden euthanasiert bzw. verstarben. Alle Tiere, die an
            Tag 3 noch lebten, konnten entlassen werden. Klinische Relevanz: Hitzschlag ist eine lebensgefährliche Erkrankung, die zu Schock, Sepsis, Gerinnungsstörungen
            und Multiorganversagen führen kann. Das frühe Erkennen und Einleiten einer geeigneten
            Therapie ist entscheidend für das Überleben der Patienten. Im Verlauf sind sorgfältiges
            Monitoring und Anpassung der Therapie notwendig.
         
         Summary
         
         
            Objective: Heatstroke is a life-threating emergency in dogs. The aim of this retrospective study
            was to analyse the sources of heat stroke in dogs, predisposing and prognostic factors,
            results of physical examination and clinical pathology as well as the course of this
            condition and appropriate treatment. Material and methods: Patient histories of 12 dogs diagnosed with heat stroke over a 5.5-year period were
            analysed retrospectively. Normality was tested using the Kolmogrow-Smirnow Test and
            analysed using T-tests, the Chi-square test and the Mann-Whitney U-test. P-values
            < 0.05 were considered significant. Results: Heat stroke occurred most frequently during summer, particularly in the afternoon.
            The most common cause of heat stroke was heat exposition in a car. Brachycephalic
            breeds were overrepresented. The most common clinical signs were polypnoea, tachycardia,
            hyperthermia and depression to prostration as well as gastrointestinal and neurological
            symptoms. Clinical pathology results included haemoconcentration, thrombocytopenia,
            hyperkalemia, prolonged activated partial thromboplastin time and azotemia. Therapies
            employed included oxygen application, cooling, fluid therapy and administration of
            gastrointestinal protectants, antiemetics and antibiotics. Duration of hospitalization
            was 1–6 days. The overall mortality rate was 50%. Most of the non-survivors died or
            were euthanized within 24–48 hours after presentation. All animals remaining alive
            after 3 days survived and could be discharged from hospital. Clinical relevance: Heat stroke is a life-threating condition, which can lead to shock, sepsis, coagulation
            disorders and multiorgan failure. Early recognition and appropriate treatment are
            important factors for a positive outcome. Furthermore, intensive monitoring and rapid
            therapy adaption as required are pivotal.
         
         Schlüsselwörter
Hyperthermie - Notfallmedizin - Gerinnungsstörung - prognostische Faktoren
Key words
Hyperthermia - emergency medicine - coagulopathy - prognostic factors