Zusammenfassung
Gegenstand: Untersuchung des Einflusses konservativ nicht therapierbarer Torsio uteri intra partum
mit Sectio caesarea auf den Blutplasmagehalt des C-reaktiven Proteins (CRP) im Vergleich
mit Dystokien anderer Genese und Sectio caesarea sowie Normalgeburten beim Rind. Material und Methode: In die Studie gingen 55 Rinder ein, eingeteilt in drei Gruppen. Gruppe 1 bestand
aus 31 Rindern mit operativ beendeter Torsio uteri intra partum. In Gruppe 2 befanden
sich 13 Tiere mit durch Kaiserschnitt beendeter Dystokie anderer Genese und in Gruppe
3 11 Kühe mit Normalgeburten und ungestörtem Puerperium. Im Abstand von 24 Stunden,
beginnend unmittelbar präoperativ, bis 10 Tage post operationem wurden Blutproben
aus der V. jugularis externa entnommen und das CRP im Plasma mittels ELISA quantitativ
bestimmt. Ergebnisse: Schwere intrazelluläre Ödeme und Nekrosen am Uterus als Folge einer Torsio uteri
intra partum führten zu einem Anstieg der CRPKonzentration, eine Ovariohysterektomie
bedingte einen Abfall des CRP-Spiegels. Der alleinige chirurgische Eingriff einer
Sectio caesarea verursachte keine wesentliche akute Veränderung der CRP-Konzentration.
Aufgrund der großen individuellen Variation der CRP-Konzentrationen war eine Definition
eindeutiger Grenzwerte bei den einzelnen Tiergruppen nicht möglich. Eine prognostische
Aussage zur Fertilität nach Torsio uteri und Kaiserschnitt lässt sich anhand des CRP-Werts
nicht ableiten. Der positive Einfluss der Milchleistung auf die CRP-Konzentration
im Blutplasma konnte bestätigt werden. Schlussfolgerung: Nekrosen und schwere intrazelluläre Ödeme am Uterus beeinflussen die CRP-Blutplasmakonzentration
deutlich. Klinische Relevanz: Hohe CRP-Werte (> 90 μg/ml) sprechen bei Rindern mit Torsio uteri intra partum für
eine schwere Uterusschädigung, die mit einer drastischen Verschlechterung der Prognose
quo ad vitam einhergeht. Eine Ovariohysterektomie kann in diesen Fällen eine gute
Therapieoption sein.
Summary
Objective: The aim of this study was to investigate the influence of uterine torsion intra partum
with caesarean section on C-reactive protein (CRP) in blood plasma in contrast to
dystocia of different genesis with caesarean section and regular birth. Material and methods: The investigation included 55 cows, which were divided into three groups. Group 1
consisted of 31 cows with surgical treated uterine torsion intra partum. Group 2 (n
= 13) were patients with dystocia of different genesis treated by caesarean section
and group 3 consisted of 11 cows with regular birth and undisturbed puerperium. Blood
samples were taken from the Vena jugularis externa in intervals of 24 hours starting
just before surgical treatment and continuing for 10 days postoperatively. C-reactive
protein was determined quantitatively by ELISA. Results: Severe intracellular edema and necrosis of the uterus as a result of ute - rine torsion
intra partum led to an increase of CRP in blood plasma. However, ovariohysterectomy
caused a decrease of CRP. Surgical intervention by caesarean section itself did not
lead to acute changes in concentration of C-reactive protein. The individual variation
of CRP-blood plasma concentration is wide, so that unequivocal standards of CRPconcentrations
could not be defined for all three groups of patients. A statement about prognosis
for fertility after uterine torsion with caesa - rean section can not be derived from
CRP-blood plasma concentration. The positive influence of milk yield on the concentration
of CRP could be confirmed. Conclusion: Necrosis and severe intracellular edema of the uterus have an essential influence
on CRP-blood plasma concentration. Clinical relevance: A high CRP concentration (> 90 μg/ml) in cows with uterine torsion intra partum indicates
a severe damage of the uterus. Without ovariohysterectomy the prognosis quo ad vitam
is drastically reduced in these patients.
Schlüsselwörter Akute-Phase-Protein - CRP - Torsio uteri - Kaiserschnitt - Rind
Keywords Acute-phase-protein - CRP - uterine torsion - caesarean section - cattle