Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel
Da wenigstens 25% aller Menschen mit Epilepsie auf eine erste Antiepileptikatherapie
nicht anfallsfrei werden, sollen die Erfolgsaussichten weiterer Pharmakotherapien
bezüglich mindestens einjähriger Anfallsfreiheit oder zumindest mehr als 50%iger Reduktion
der Anfallsfrequenz anhand publizierter Kohortenstudien herausgearbeitet werden.
Methoden
In einer PubMed Recherche gefundene Kohortenstudien an Menschen mit Epilepsie, aus
denen der Prozentsatz der Behandlungserfolge bezüglich mindestens einjähriger Anfallsfreiheit
oder zumindest mehr als 50%iger Reduktion der Anfallsfrequenz, nach erfolgloser Vorbehandlung
mit mindestens einem Antiepileptikum ablesbar war, wurden ausgewertet.
Ergebnisse
Auch nach mehrjährigem therapierefraktärem Verlauf kann noch bei 20% bis 30% der Patienten
eine mindestens einjährige Anfallsfreiheit durch Medikamentenumstellungen erzielt
werden. Bei vermutlich weiteren 30% lassen sich Reduktionen der Anfallsfrequenz von
mehr als 50% erreichen.
Schlussfolgerungen
Es gibt bei Patienten mit therapierefraktärer Epilepsie keine Situation, in welcher
der Versuch der weiteren Optimierung der antiepileptischen Medikation grundsätzlich
zwecklos wäre.
Klinische Relevanz
Entsprechend internationaler Empfehlungen sollten Patienten mit Epilepsie, bei denen
zwei adäquate medikamentöse Therapieversuche nicht zu Anfallsfreiheit geführt haben,
einer prächirurgischen Epilepsiediagnostik zugeführt werden. Führt dies nicht zu einem
epilepsiechirurgischen Eingriff, sind weitere Medikamentenumstellungen erfolgversprechend.
Summary
Objective
Since at least 25% of patients with epilepsy are not becoming seizure free on a first
antiepileptic treatment the efficacy of further pharmacologic treatment concerning
seizure freedom for at least one year or reduction of seizure frequency of more than
50% was evaluated according to the cohort studies on patients with epilepsy published
so far.
Methods
We evaluated all studies found in PubMed presenting data from which the percentage
of patients who achieved seizure freedom for more than one year or the percentage
of patients who achieved a reduction in seizure frequency of more than 50% after at
least one unsuccessful antiepileptic treatment could be obtained.
Results
Even after a long term refractory course of epilepsy 20% to 30% of the patients can
achieve seizure freedom for more than one year by changes in their antiepileptic medication.
In probably another 30% of the patients a reduction in seizure frequency of at least
50% can be achieved.
Conclusions
In patients with refractory epilepsy there is always a chance to reduce the seizure
frequency by changing the antiepileptic medication.
Clinical relevance
According to international recommendations patients with epilepsy, who are not seizure
free despite treatment with two appropriate medical regimens should be transferred
to presurgical evaluation. If this does not result in surgical treatment further medical
treatment attempts by changing and combining the antiepileptic drugs should be performed.
Schlüsselwörter Therapierefraktäre Epilepsie - Anfallsfreiheit - Anfallsrezidive - Reduktion der Anfallsfrequenz
Keywords Refractory epilepsy - seizure freedom - seizure relapse - reduction of seizure frequency