Zusammenfassung
Das Blutungsrisiko intrakranieller Aneurysmen ist multifaktoriell und hängt neben
anderen Faktoren nicht nur von der Aneurysmalokalisation und -größe ab, sondern auch
von der Aneurysmakonfiguration. Ein unregelmäßig geformtes Aneurysma ist gekennzeichnet
durch umschriebene Schwachstellen, entstanden als mögliche Reaktion thrombusinduzierter
reaktiver Entzündung. Dies wird als Vorläufer der Aneurysmaruptur angesehen. Aktuelle
Metaanalysen zeigen, dass die endovaskuläre Therapie (EVT) nicht rupturierter Aneurysmen
im Vergleich zur neurochirurgischen Ausschaltung mit niedrigerer Morbidität und Letalität
durchgeführt werden kann. Zu berücksichtigen ist, dass Rezidivbehandlungen nach EVT
insbesondere bei Aneurysmen größer als 15 mm vorkommen. Die Indikation zur Behandlung
eines nicht rupturierten Aneurysmas sollten in der Aneurysmatherapie erfahrene Ärzte
interdisziplinär vornehmen. Die Verfahren und die sich stetig neu entwickelnden medizinischen
Produkte zur endovaskulären Aneurysmatherapie ermöglichen, dass eine Vielzahl von
Aneurysmen endovaskulär mit hoher Effizienz versorgt werden können. Der Einsatz eines
Flow diverter ist sehr effektiv zur Aneurysmabehandlung, die Indikation muss aufgrund
von Ischämierisiken, insbesondere an Gefäßen mit Perforatoren, jedoch sehr streng
gestellt werden.
Summary
The bleeding risk of intracranial aneurysms depends on many factors and is not only
determined by size and location but also by its configuration. An irregular configuration
represents weak points in the aneurysm wall which may be due to thrombus formation
with consecutive reactive local inflammation. This condition is thought to be preceding
a rupture. Recently published meta data reveal that endovascular treatment (EVT) of
nonruptured aneurysms can be performed with lower morbidity and mortality compared
to surgical clipping. However, one has to concern that recurrence after EVT especially
in aneurysms larger than 15mm can occur. The indication to treat an incidental aneurysm
should be discussed interdisciplinary by physicians involved in aneurysm treatment.
The methods and the continuously evolution of new embolisation devices for aneurysm
treatment enable a high percentage of aneurysms to be treated with high efficacy.
Implantation of a flow diverter is a very effective option to exclude aneurysmal flow
but the indication to use it should be made rigorously since risk of ischemic lesions
especially in parent artery with perforators is existent.
Schlüsselwörter
Endovaskuläre Aneurysmatherapie - Rupturrisiko - Thrombus - Flow diverter
Keywords
Endovascular aneurysm therapy - rupture risk - thrombus - flow diverter