Nervenheilkunde 2009; 28(06): 350-355
DOI: 10.1055/s-0038-1628653
Thema zum Schwerpunkt
Schattauer GmbH

Die Versorgungssituation von Kopfschmerzpatienten in Deutschland

The situation of medical care for patients with headache in Germany
S. Evers
1   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
,
T.-M. Wallasch
2   Interdisziplinäres Kopfschmerzzentrum Berlin am Sankt Gertrauden-Krankenhaus
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen am: 29 August 2008

angenommen am: 19 September 2008

Publication Date:
24 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Versorgung von Patienten mit Kopfschmerzen erfolgt in Deutschland auf allen Ebenen der ambulanten und stationären Behandlung. Allerdings gibt es auf allen Ebenen Restriktionen, die eine leitliniengerechte Betreuung behindern. Diese werden in dem Übersichtsbeitrag dargestellt und diskutiert. Im ambulanten Bereich wird die spezielle Schmerztherapie nicht kostendeckend vergütet. Verschreibungen von vielen geeigneten Medikamenten gegen Kopfschmerzen unterliegen dem Off-Label oder anderen regulatorischen Bedingungen. Nicht medikamentöse Verfahren zur Kopfschmerztherapie werden überwiegend nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert. Im stationären Bereich deckt das DRG-System die Behandlung von Kopfschmerzen nicht ausreichend ab, sobald es sich um komplizierte Verlaufsformen oder um einen qualifizierten Medikamentenentzug handelt. Es bleibt abzuwarten, inwieweit neue Versorgungsformen wie z. B. die integrierte Versorgung in der Lage sind, die Situation von Patienten mit Kopfschmerzen zu verbessern.

Summary

Medical care for patients with headaches in Germany is provided in all areas of out-patient and in-patient treatment. However, there are several regulatory restrictions limiting an optimal care of these patients. These restrictions are described and discussed in this paper. The ambulatory special pain therapy has no sufficient financial support. Prescriptions of several appropriate drugs against headaches are limited by off-label use and other restrictions. Non-drug treatment is often not reimbursed by the health insurances. In the stationary sector, the German DRG system is not sufficient to cover the treatment of complex headaches or the withdrawal treatment of medication overuse headache. It has still to be determined how innovative ways of medical care such as the integrative care are able to improve the situation of headache patients.

 
  • Literatur

  • 1 Berg J, Stovner LJ. Cost of migraine and other headaches in Europe. Eur J Neurol 2005; 12 (Suppl. 02) 59-62.
  • 2 Diener HC. et al. Therapie der Migräneattacke und Migräneprophylaxe. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Migräneund Kopfschmerzgesellschaft. In: Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (Hrsg). Stuttgart: Thieme 2005.;
  • 3 Diener HC, Steiner TJ, Tepper SJ. Migraine – the forgotten epidemic: development of the EHF/WHA Rome Declaration on Migraine. J Headache Pain 2006; 07: 433-437.
  • 4 Diener HC. et al. Efficacy of acupuncture for the prophylaxis of migraine: a multicentre randomised controlled clinical trial. Lancet Neurol 2006; 05: 310-316.
  • 5 Haag G. Migräne und Lebensqualität: Ergebnisse der MELT-Studie. Nervenheilkunde 2004; 23: 297-299.
  • 6 Linde K. et al. Acupuncture for patients with migraine: a randomized controlled trial. JAMA 2005; 293: 2118-2125.
  • 7 Lipton RB. et al. Migraine prevalence, disease burden, and the need for preventive therapy. Neurology 2007; 68: 343-349.
  • 8 MacGregor EA, Brandes J, Eikermann A. Migraine prevalence and treatment patterns: the global Migraine and Zolmitriptan Evaluation survey. Headache 2003; 43: 19-26.
  • 9 May A. et al. Stellungnahme und Argumentationshilfe zum “OFF-LABEL-USE” in der Kopfschmerztherapie. Akt Neurol 2004; 31: 435-438.
  • 10 Paulus W. et al. Therapie und Prophylaxe von Gesichtsneuralgien und andere Formen der Gesichtsschmerzen. Nervenheilkunde 2002; 21: 255-268.