 
         
         Zusammenfassung
         
         Seit Jahrhunderten prägte die strikte Trennung zwischen Psyche und Soma unsere wissenschaftliche
            Betrachtung und Behandlung des Schmerzes. Während akute Schmerzen mit ihrer biologisch
            sinnvollen Warnfunktion meist einer klaren organischen Ursache zugeordnet werden können
            und mit diversen Analgetika gut zu behandeln sind, treten beim chronifizierten Schmerz
            organisch begründbare Ursachen oft in den Hintergrund, während psychosoziale Probleme
            dominieren. Diese Beobachtung hat zur Modellvorstellung der bio-psychisch-sozialen
            Schmerzentstehung geführt. Die funktionelle Kernspintomografie hat in den letzten
            zehn Jahren mit ihren Ergebnissen zu einer Unterstützung dieser Modellvorstellung,
            insbesondere zur Aufklärung schmerzverarbeitender Prozesse auf zerebraler Ebene geführt,
            in die zahlreiche affektive und kognitive Kerngebiete komplex involviert sind. Auf
            der Basis der Erkenntnisse können inzwischen unterschiedliche nicht medikamentöse
            Therapieansätze insbesondere bei chronifizierten Schmerzen mit hinreichender Evidenz
            abgeleitet werden.
         
         Summary
         
         For centuries, the strict division in body and mind was the center of our understanding,
            treatment and scientific work about pain. Whilst acute pain with its biologically
            reasonable function in alerting the subject can be assigned to a distinct organic
            cause and treatment with different analgetics is well established, in chronic pain
            these organic causes are less important and psycho-social problems become more and
            more obvious. This led to the bio-psycho-social model of pain.The results of functional
            magnetic resonance tomography of the last ten years support this model by demonstrating
            the pain-processing structures in the brain, where different cognitive and affective
            cortical areas are involved in a complex way. According to these studies and results,
            different non-pharmacological treatments of chronic pain can be performed with sufficient
            evidence.
         
         Schlüsselwörter
Chronischer Schmerz - Kernspintomografie - Kognition - Affekt - Kortex - eingebildeter
            Schmerz - limbisches System
Keywords
Chronic pain - fMRI - emotion. cognition - imaginated pain - cortex - limbic system