Kinder- und Jugendmedizin 2011; 11(03): 144-146
DOI: 10.1055/s-0038-1629134
Impfen
Schattauer GmbH

Pertussis

Eine „Kinderkrankheit“ wird erwachsen und erfordert neue PräventionsstrategienPertussisThe shift towards older age groups requires new prevention strategies
J. Liese
1   Universitäts-Kinderklinik Würzburg, Pädiatrische Infektiologie und Immunologie
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht am:06 March 2011

angenommen am:17 March 2011

Publication Date:
27 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Pertussis, die häufigste Form des Keuchhus-tens, ist eine Infektionskrankheit des Respirationstraktes, die durch Bordetella pertussis verursacht wird. In ungeimpften Populationen tritt Pertussis überwiegend im Alter zwischen zwei und sechs Jahren auf. In Populationen mit einer hohen Pertussis-Durchimpfungsrate im Kindesalter wird eine Verschiebung von Pertussiserkrankungen in das Adoleszentenund Erwachsenenalter beobachtet. Dadurch entstehen neue Übertragungswege auf junge, oft ungeimpfte Säuglinge. Diese wiederum haben das höchste Risiko für einen schweren Verlauf der Pertussiserkrankung mit erhöhtem Mortalitätsrisiko, z. B. durch Apnoen. Neue Strategien mit einer Ausdehnung der Pertussis-Impfprävention in das Jugend-lichen- und Erwachsenenalter tragen den Veränderungen in der Epidemiologie Rechnung.

Summary

Pertussis or whooping cough is an contagious infectious airway disease, most frequently caused by B. pertussis, a gram-negative pleomorphic bacillus. In unvaccinated populations pertussis affects usually most children in the first six years of live. In populations with a high childhood vaccination coverage a shift towards older age groups, including adolescents and adults has been observed. Today transmission routes from adults to young infants, who carry the highest risk for a complicated course of disease have been frequently documented in many studies. Therefore there is a need for new pertussis vaccination strategies, which include booster vaccinations for adolescents and adults. This strategy could decrease the significant morbidity in adults as well as in infants, too young to be immunized.

 
  • Literatur

  • 1 Liese J. Pertussis.. In Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie e. V. - DGPI Handbuch - Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG; 2009
  • 2 RKI. Keuchhusten-Erkrankungen in den neuen Bundesländern seit 2007.. Epidemiol Bull 47/2010 463-471.
  • 3 Statistisches Bundesamt. Krankenhausdiagnosestatistik - Pertussis. http://www.gbe-bund.de
  • 4 Donner M, Streng A, Benser J, Liese JG. Bordetella pertussis-Hospitalisationen bei Kindern in Bayern.. Abstract. 2. Stuttgart: Nationale Impfkonferenz; 2011
  • 5 Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut zur Pertussisschutzimpfung/Stand: Januar 2006.. Epidemiol Bull 2006; 9-20.
  • 6 Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Zusätzliche Pertussis-Impfung im Erwachsenenalter als Tdap-Kombinationsimpfung bei der nächsten fälligen Td-Impfung - Empfehlung und Begründung.. Epidemiol Bull 2009; 31: 299-311.
  • 7 Wiese-Posselt M, Hellenbrand W. Changes to the varicella and pertussis immunisation schedule in Germany 2009; Background, rationale and implementation.. Euro Surveill 2010; 15 (016) pii 19548.