Nuklearmedizin 1997; 36(06): 213-217
DOI: 10.1055/s-0038-1629742
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Bestimmung der Count-Raten als Qualitätskontrolle bei der kombinierten Lungen-Ventilations- und Perfusionsszintigraphie: Eine Falldarstellung

Count Rate Determination for Quality Control of Combined Lung Ventilation and Perfusion Scintigraphy: Case Report
T. Bultmann
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Dir.: Prof. Dr. H.-J. Biersack) und der, Deutschland
,
J. Heller
2   Medizinischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. T. Sauerbruch), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Deutschland
,
Ch. Scheurlen
2   Medizinischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. T. Sauerbruch), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Deutschland
,
F. Grünwald
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Dir.: Prof. Dr. H.-J. Biersack) und der, Deutschland
,
T. Sauerbruch
2   Medizinischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. T. Sauerbruch), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Deutschland
,
H.-J. Biersack
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Dir.: Prof. Dr. H.-J. Biersack) und der, Deutschland
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Publication History

Eingegangen: 13 January 1997

angenommen: 10 February 1997

Publication Date:
03 February 2018 (online)

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Zusammenfassung

Vorgestellt wird der Fall eines 43jährigen Patienten mit einer massiven pulmonalen Embolie, ausgelöst durch thrombotische Auflagerungen einer Denver-shunt-Sonde. Bei der Lungen-Ventilations- und Perfusionsszintigraphie wurde ein zu niedriges Verhältnis zwischen den Count-raten der Ventilations- und der Perfusionsstudie festgestellt. Nach Reinjektion von zusätzlicher 99mTc-MAA-Aktivität zeigten sich in der zweiten Perfusionsstudie weitere Mismatch-Areale. Die Bestimmung der Count-Raten ist für die klinische Qualitätskontrolle essentiell.

Summary

We present the case of a 43-year-old male patient who suffered from a massive pulmonary embolism, induced by a peritoneovenous shunt of the Denver type. Calculation of the count rates of the ventilation and perfusion scintigraphy respectively showed a too low ventilation/perfusion ratio. After reinjection of additional 99mTc-MAA the second perfusion study showed further mismatch areals. Count rate ratio determination is essential as a clinical quality control.