Summary
The accepted golden standard for detection of inflammatory bone disease is conventional
three-phase bone scanning. Hyperperfusion, a high blood-pool activity and elevated
bone metabolism are typical signs for an acute osteomyelitis. However, in case of
subacute, chronic inflammation, neither elevated blood flow nor high blood-pool activity
may be seen. This may cause difficulties in differentiating such cases from neoplastic
or postoperative changes. This case report verifies the possible advantage of immunoscintigraphy
with Tc-99m-labelled antigranulocyte Fab′-fragments (LeukoScan®) in a patient with
infected mandibular osteoradionecrosis, who had equivocal clinical symptomes and questionable
radiographic results. LeukoScan® is shown to be more sensitive in case of subacute
bone inflammation compared with three-phase bone scanning. However, acquisition of
delayed images after 24 hours including SPECT is inevitable in case of negative scans
during the first hours of investigation.
Zusammenfassung
Die konventionelle Drei-Phasen-Skelettszintigraphie ist der Goldstandard in der Diagnostik
entzündlicher Knochenprozesse. Hyperperfusion, hohe Blutpool-Aktivität und ein erhöhter
Knochenstoffwechsel sind typisch für eine akute Osteomyelitis. Bei chronisch-subakut
verlaufenden Osteomyelitiden können Hyperperfusion und Blutpool-Aktivität jedoch fehlen,
was zu Schwierigkeiten bei der differentialdiagnostischen Abgrenzung von neoplastischen
oder postoperativen Veränderungen führt. Die vorgestellte Kasuistik belegt den potentiellen
Vorteil der Entzündungs-Szintigraphie mit Tc-99m-markierten Antigranulozyten-Antikörperfragmenten
(LeukoScan®) bei einem Patienten mit infizierter Osteoradionekrose der Mandibula bei
untypischer klinischer Symptomatik und unklarer Bildgebung. LeukoScan® erwies sich
als sensitiver bei der Diagnose der subakuten ossären Entzündung im Vergleich zur
Drei-Phasen-Skelettszintigraphie. Bei unauffälligen Szintigrammen in den ersten Stunden
der Untersuchung sind Spätaufnahmen nach 24 Stunden in Kombination mit SPECT zwingend
notwendig.
Key words
Osteomyelitis - osteoradionecrosis - three-phase bone scanning - immunoscintigraphy
Schlüsselwörter
Osteomyelitis - Osteoradionekrose - Drei-Phasen-Skelettszintigraphie - Entzündungsszintigraphie