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DOI: 10.1055/s-0038-1640802
Schultermorbidität nach Rekonstruktion von Tumordefekten mit dem axial gestielten supraklavikulären Insellappen (SCAIF)
Einleitung:
Für die rekonstruktive Kopf-Halstumorchirurgie hat sich der SCAIF als eine reliable Alternative zu etablierten gestielten Lappenplastiken, wie z.B. dem Pectoralis-Major-Lappen bewährt. Da es bisher wenig Erfahrung und Untersuchungen hinsichtlich der Schultermorbidität nach SCAIF-Rekonstruktionen gibt, war es das Ziel unserer Studie diese mit zwei etablierten Fragebögen für die obere Extremität zu evaluieren (Constant-Score, DASH-Score).
Methoden:
Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie mit Patienten, die im Rahmen eines kurativen onkologischen Therapiekonzepts zur rekonstruktiven Kopf-Halschirurgie mit einem SCAIF versorgt wurden, durchgeführt. Zielparameter der Analyse waren demographische Daten, Komorbiditäten, Komplikationen der Spenderregion mit Schultermorbidität, diese wurden zwischen der Spenderextremität und dem kontralateralen Arm verglichen.
Resultate: Von 61 konsekutiven Rekonstruktionen mit dem SCAIF konnten 20 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Das Follow-Up betrug im Mittel 17,3 m (± 10.4 m, 4 – 35 m). Insgesamt konnte eine niedrige Komplikationsrate der Spenderregion beobachtet werden mit einem 5%-Anteil hoch- (Notwendigkeit einer chirurgischen Revision) und 30%-Anteil geringgradiger Komplikationsrate (konservatives Management). Die Werte des Gesamt-Constant-Score (p-Wert = 0,33), Schmerzen (p-Wert = 0,15), Bewegungsumfang (p-Wert = 0,86) und Kraft (p-Wert = 0,64) der Schulter nach SCAIF-Operation zeigten keine signifikanten Unterschiede zum Gegenarm. Der Mittelwert des DASH-Scores belief sich auf 32,5 (± 28,6).
Schlussfolgerungen:
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen durch die Entnahme des SCAIF eine sehr geringe Schultermorbidität sowie keine signifikanten funktionellen Einschränkungen im Vergleich zur nicht operierten Gegenseite.
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. April 2018 (online)
© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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