Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S48
DOI: 10.1055/s-0038-1641900
Poster
Typ-2-Diabetes – Therapie I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Responder-Analyse der Patienten mit HbA1c-Senkung ≥1% und Gewichtsabnahme ≥5% in den Studien SUSTAIN 1 – 5

Authors

  • HW Rodbard

    1   Endocrinology, Diabetes & Metabolism, Rockville, United States
  • S Bellary

    2   Aston University, Birmingham, United Kingdom
  • I Hramiak

    3   St. Joseph's Health Care London, London, United Kingdom
  • Y Seino

    4   Department of Metabolic and Clinical Nutrition, Kyoto, Japan
  • RJ Silver

    5   Endocrinology specialist, Nashua, United States
  • EQ Bergan

    6   Novo Nordisk, Søborg, Denmark
  • S Birch

    6   Novo Nordisk, Søborg, Denmark
  • VR Aroda

    7   MedStar Health Research Institute, Hyattsville, United States
  • A Birkenfeld

    8   Technische Universität Dresden, Dresden, Germany
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

Semaglutid, ein GLP-1 Analogon zur einmal wöchentlichen subkutanen Therapie des T2D, zeigte sich überlegen bei Reduktionen von HbA1c und Körpergewicht vs. Komparatoren in den klinischen Phase 3a Studien SUSTAIN 1 – 5. Wir berichten über eine post-hoc Auswertung dieser Studien zum Anteil der Patienten, die beide Endpunkte, eine Reduktion des HbA1c ≥1% sowie eine Gewichtsabnahme ≥5% als kombinierten Endpunkt erreichten.

SUSTAIN 1 – 5 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich Semaglutid (0,5 mg und 1,0 mg) vs. Komparatoren (Placebo, Sitagliptin, Insulin glargin, Exenatid Depot (extended release) oder Placebo + Basalinsulin) bei Patienten mit T2D. Der Anteil der Patienten, der beides erreichte, HbA1c Reduktionen ≥1% und Gewichtsabnahme ≥5% war unter Semaglutid 0,5 mg (25 – 35%) und 1,0 mg (38 – 56%) größer als unter den Komparatoren (2 – 13%; p < 0,0001 für alle Vergleiche). Der Anteil der Patienten, der den kombinierten Endpunkt erreichte, war ebenfalls größer unter Semaglutid 1,0 mg vs. 0,5 mg (p < 0,0001 in SUSTAIN 2, 4 und 5; p = 0,17 in SUSTAIN 1), was eine Dosis-abhängige Wirkung vermuten lässt. In allen fünf Studien waren schwere oder BG-bestätigte symptomatische hypoglykämische Ereignisse unter Semaglutid seltener oder ähnlich häufig vs. Komparatoren. Semaglutid war gut verträglich, mit einem Sicherheitsprofil ähnlich demjenigen anderer GLP-1 Rezeptor-Agonisten.

Mit Semaglutid erreichten signifikant mehr Patienten den klinisch relevanten kombinierten Endpunkt bestehend aus HbA1c Reduktion ≥1% und Gewichtsabnahme ≥5%.