Einleitung:
Eine 23-jährige Patientin stellt sich mit seit dem Vortag auftretender Schwellung
im Bereich der rechten Leiste in einer auswärtigen Klinik vor. Dabei wird eine Leistenhernie
diagnostiziert. Eine Woche später Vorstellung in unserem Hernienzentrum. Klinisch
und auch sonographisch zeigt sich aus unserer Sicht eine reponible Leistenhernie,
sodass die operative Indikation zur OP gegeben ist. Aufgrund des Alters entscheiden
wir uns im Konsens mit der Patientin für eine konventionelle Hernienreparation nach
Shouldice.
Methode/Operation:
Nach standardisiertem Zugang inguinal und Durchtrennung der M. obliquus externus zeigt
sich im inneren Leistenring mit Ausdünnung der Fascia transversalis eine Hernierung
eines Tischtennisball-großen Tumors mit teigiger Konsistenz, welcher sich nicht reponieren
lässt. Unsere Vermutung ist eine Zökumeinklemmung. Deswegen führen wir eine diagnostische
Laparoskopie über den Nabel durch. Bei der Exploration zeigt sich ein weiterer Tischtennisball
großer Tumor im Bereich der rechten Leiste. Es besteht eine Verbindung beider Tumor
über den Leistenkanal. Bei Kontakt der Membran des Tumors kommt es zu einer Eröffnung
mit Ausfluss von cremigen Sekret und vermuteten Haaren. Aus unserer intraoperativen
Sicht handelt es sich um ein Teratom. Der intra- und extraperitoneale Tumor wird vollständig
inklusive der Kapsel exstirpiert. Das Abdomen wird ausreichend gespült und mit einer
Easyflow-Drainage drainiert. Von anterior wird nun über den transinguinalen Zugang
eine Hernienreparation nach Shouldice durchgeführt.
Histologie: 7 und 5 cm große Epidermiszyste, kein Anhalt für Malignität.
Ergebnis:
Der postoperative Verlauf war unauffällig. Die Leiste stabil. Die Patientin konnte
am 3. Postoperativen Tag die Klinik verlassen.
Fazit:
Wir beschreiben einen seltenen Fall.
Nur durch die diagnostische Laparoskopie konnten wir die Klärung bei Verdacht auf
nicht reponible Leistenhernie erzwingen. Dies ist wiederum ein Standardvorgehen in
unserem Zentrum und sollte in unklaren Fällen durch Experten durchgeführt werden.