Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678293
Posterbegehung (P23) – Sektion Endoskopie
Neues aus der Bronchologie II
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Primärdiagnostik einer fulminanten Lungenembolie mittels EBUS-Angiographie bei 26 j. Patientin Verlaufskontrolle nach Lyse am Tag 2, 10 u. 90

J Aumiller
Kath. Marienkrankenhaus GmbH
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Publication Date:
19 February 2019 (online)

 
 

    Ein Fallbericht Die Pat. wurde am 11.9.18 um 9.30 Uhr eingeliefert mit V. a. Lungenembolie, ambulant D-Dimere 7450 µg/L. Im Juli 2018 hielt die Pat. wg. einer Vorfußphlegmone 1 Woche strikte Bettruhe ein, im Januar 2018 hatte sie ihr orales Kontrazeptivum gewechselt.

    Körperl. Befund RR 132/88 mmHg, HF 138/Min, Herz, Lunge, Abd.oB

    BGA pH 7,51,pC02 25 mmHg, p02 66 mmHg

    EKG Rechtstyp, R/S Umschlag V4/5, kein RSB

    Echokardiografie Dilatation re Vorhof u re Ventrikel, li Herz unauff.

    Labor pro-BNP < 100 E, Troponin < 0,01 ng/ml

    BV Sono Tag 2: Re V.tib.post 8 cm langer, re V. soleus 4 cm langer Thrombus

    EBUS-Angiografie 11.9.18, 11 Uhr

    UL-Art bds, ML-Art, Art interm. u. re OL-Art > 90%, li OL-Art 50% verlegt.

    Auf der Carina des Pulmonalistammes reitender Thrombus von 6 cm Länge

    Untersuchdungsdauer 2 Min.

    Verlauf

    Die zunächst stabile Pat. erleidet gegen 15.30 Uhr einen RR-Abfall auf 90/50 mmHg,

    HF 131/min, wird synkopal u. katecholaminpflichtig.

    Daraufhin Einleitung einer Lysetherapie mit 100 mg rtPA über 2 h. Am Ende der Lyse RR 135/80 mmHg, HF 85/min, Katecholamine dann abgesetzt. Pat. beschwerdefrei.

    EBUS-Angiografie 12.9.18

    UL-Art bds zu 75% verlegt

    re OL-Art u. ML-Art zu 90% offen

    li OL-Art komplett rekanalisiert

    15 × 10 mm gr. flottierender Thrombus re. Art. interm.

    Der auf der Carina des Pulmonalisstammes reitende Thrombus ist komplett lysiert.

    EBUS-Angiografie 20.9.18

    UL-Art bds. zu 30 – 50% verlegt. Die Hälfte der Restthromben flottieren zentral in den UL-Art,

    die andere Hälfte wandadhärent

    re. OL-Art, ML-Art u. A.interm. unverändert 90% offen

    li. OL-Art. weiter kompl. offen

    Fazit Die EBUS-Angiografie ist eine Alternative zum Nachweis von LE. Hiermit lässt sich die Strahlen- und Kontrastmittelbelastung des Angio-CT vermeiden. Die Verlaufskontrolle nach Lyse erleichtert die Entscheidung, wann die Pat. die ICU verlassen können. Ob es zur Entwicklung einer CTEPH kommt, lässt sich möglicherweise bei der EBUS-Angiographie-Kontrolle am Tag 90 beurteilen.