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DOI: 10.1055/s-0039-1695228
Technik der Pankreasstumpfversorgung beeinflusst die Pankreasfistelrate nach distaler Pankreatektomie nicht – Versorgungsrealität im Rahmen der Europäischen multizentrischen Pancreatic Stump Study
Publication History
Publication Date:
13 August 2019 (online)
Einleitung:
Die multizentrische randomisiert-kontrollierte Pancreatic Stump Study (PSS) rekrutierte Europaweit an 22 Pankreaszentren 367 Patienten mit distaler Pankreatektomie (DP) zwischen 2016 und 2019. Die Studie prüft ob die Abdeckung des Pankreasstumpfes mit resorbierbarem Hemopatch®-Vlies die Rate an klinisch relevanten Pankreasfistel (POPF) reduzieren kann.
Ziele:
Analyse der Auswirkung verschiedener Techniken der Pankreasstumpfversorgung auf die Pankreasfistelrate nach DP mit Fokus auf den Einsatz von Hemopatch® im eigenen Kollekitv an einem Deutschen teilnehmenden Zentrum.
Methoden:
Pankreasstumpf war bei Studienpatienten entweder mit Stapler oder per Hand in Fischmaultechnik versorgt. 62 Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert: mit Hemopatch und ohne Hemopatch. 32 Patienten mit verschiedenen anderen Techniken der Stumpfversorgung wurden in der Studie nicht eingeschlossen und dienten als Kontrollgruppe zur Prüfung der externen Validität.
Ergebnis:
Die Patientencharakteristika und die klinischen Ergebnisse der 3 Gruppen unterschieden sich nicht (Tabelle 1). Die Rate an klinisch relevanten POPF lag bei 40%, davon 5 Grad C-Fistel. Mortalität war 0%. POPF Grad B dominierten und führten zu einer verlängerten postoperativen stationären Aufenthalt von 27,5 Tage.
Parameter |
Mit Hemopatch |
Ohne Hemopatch |
Kontrollgruppe |
Gesamtzahl |
28 |
34 |
32 |
Frauen: Männer |
15:13 |
21:13 |
19:13 |
Alter |
60,5 (19 – 82) |
61,5 (41 – 83) |
61,5 (15 – 83) |
BMI |
26,27 (16 – 35) |
23,8 (17 – 37) |
24,65 (14 – 42) |
Raucheranteil |
6/28 (21%) |
7/34 (21%) |
10/32 (31%) |
ASA |
2 (1 – 3) |
2 (1 – 3) |
2 (2 – 4) |
DM präop |
3/28 (11%) |
5/34 (15%) |
8/32 (25%) |
Benigne/Maligne |
14/14 |
20/14 |
18/14 |
OP-Dauer (min) |
240 (152 – 419) |
243 (120 – 435) |
267 (86 – 387) |
Stapler/andere |
9/28 (32%) |
17/34 (50%) |
10/32 (31%) |
Pankreasgang |
2 mm (1 – 9) |
2 mm (1 – 5) |
3 mm (1 – 5) |
Pankreastextur Weich Hart Friable Intermediate |
16 2 9 0 |
23 1 6 4 |
12 7 9 0 |
Komplikationen Gesamt Major Mortalität |
18 5 0 |
18 1 0 |
34 5 0 |
POPF GradB GradC |
11 0 |
12 1 |
13 3 |
Postop stay |
27,5 (13 – 53) |
27,5 (14 – 133) |
28 (13 – 71) |
ICU stay |
2 (1 – 7) |
2 (1 – 117) |
2 (2 – 48) |
Schlussfolgerung:
Die Pancreatic Stump Study verfügt über eine gute externe Validität und widerspiegelt die Versogungsrealität. Die hohe Rate an klinisch relevante Pankreasfisteln nach DP ist unabhängig von der Art der Pankreasstumpfversorgung.