Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(02): 87
DOI: 10.1055/s-0040-100442
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Fall 3167
Georg Thieme Verlag Stuttgart

19-Jähriger mit Ventrikelseptum-Defekt und erhöhten Drücken in der Rechtsherzkatheter-Untersuchung

19-year-old boy with congenital ventricular septal defect and increased pressures in right heart catheterization
Jasmin Jussofie
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und ­Angiologie, Universitätsklinik Düsseldorf
,
Eva Susanne Kehmeier
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und ­Angiologie, Universitätsklinik Düsseldorf
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Publication Date:
22 January 2015 (online)

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Abb. 1 Rechtsherzkatheter-Untersuchung (A, B). Registrierung des Katheterrückzugs aus der Pulmonalarterie (PA) in den rechten Ventrikel (RV; A). Kontrastmittelinjektion in den RV in der linkslateralen Projektion (B; Vgl. auch Videosequenz 1). Transthorakale 2D-Echokardiografie (C), parasternal kurze Achse auf Aortenklappenebene (vgl. auch Videosequenz 2).

Der 19-jährige Patient mit angeborenem Ventrikelseptum-Defekt kommt nach Abschluss des Längenwachstums zur Verlaufskontrolle. Er berichtet, gut belastbar zu sein. Die Spiroergometrie zeigt jedoch eine kardiale Limitation entsprechend Stadium Weber B.

Die Rechtsherzkatheter-Untersuchung und die Echokardiografie zeigen drei zum Teil pathologische Befunde.

  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Hoffmann P, Wójcik AW, Rózański J et al. The role of echocardiography in diagnosing double chambered right ventricle in adults. Heart 2004; 90: 789-793
  • 2 Kucher N, Seiler C, Allemann Y, Eberli FR. Double-chambered right ventricle. Circulation 2001; 103: E105-106
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