Rofo 2020; 192(S 01): S103-S104
DOI: 10.1055/s-0040-1703431
Poster (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zehn Jahre DEB-TACE: Erfahrungen aus einer westlichen Kohorte mit hepatozellulärem Karzinom, die mit DEB-TACE an einem tertiären Referenzzentrum behandelt wurde.

F Peisen
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Maurer
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
U Grosse
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
K Nikolaou
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
R Syha
2   Prosper Hospital Recklinghausen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Recklinghausen
,
D Ketelsen
3   Ihre-Radiologen.de MVZ GmbH Berlin
,
C Artzner
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Bitzer
4   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie, Hepatologie, , Tübingen
,
M Horger
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
G Grözinger
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
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Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 
 

    Zielsetzung TACE mit medikamentenfreisetzenden Partikeln (DEB-TACE) ist eine bewährte Alternative zur herkömmlichen TACE (cTACE) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom und wurde in den frühen 2000er Jahren als verbesserte Technik der transarteriellen Chemoembolisierung (TACE) eingeführt. Dieser Artikel berichtet über Ergebnisse einer westlichen Kohorte, die in einem tertiären Referenzzentrum behandelt wurde, in dem DEB-TACE seit über 10 Jahren angewendet wird.

    Material und Methoden 228 HCC-Patienten, die zwischen 2006 und 2016 eine oder mehrere DEB-TACE-Sitzungen mit 100-300 µm Partikel durchliefen, wurden retrospektiv analysiert. Die Leberfunktion wurde aufgezeichnet. Die Tumoreigenschaften (BCLC) und die Ansprechraten (mRECIST) wurden erfasst. Die Ergebnisbewertung basierte auf der Kaplan-Meier-Methode und Log-Rank-Tests.

    Ergebnisse Das Durchschnittsalter betrug 77,1 Jahre (± 9,0 Jahre). Ein Hauptanteil war männlich (87%) und im BCLC-Stadium B (49) mit einem Child-Pugh-Score von A (76%). Häufige zugrunde liegende Lebererkrankungen waren Alkoholmissbrauch (31%) und HCV (28%) und HBV (10%). Die mittlere DEB-TACE-Anzahl war 3 (IQR: 2 - 3). 20% CR, 37% PR, 33% SD und 6% PD nach erstmaliger DEB-TACE laut mRECIST. Beim Ausschluss von Patienten mit nachfolgender LTX betrug das mittlere OS 35,9 Monate. Die 1-, 2-, 3-, 4- und 5-Jahres-Überlebensraten betrugen 80%, 58%, 41%, 25% bzw. 16%.

    Schlußfolgerungen DEB-TACE mit Epirubicin beladenen 100-300 µm Partikel ist eine sichere und erfolgreiche Therapieoption bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom. Obwohl die Leitlinien eine transarterielle Embolisation nur für Patienten im BCLC-Stadium B nahe legen, bestehen Kohorten im wirklichen Leben auch aus Patienten im BCLC-Stadium A aufgrund individueller Therapieentscheidungen oder mit der Absicht zu einer geplanten LTX zu überbrücken. Unerwünschte Wirkungen sind selten und die anfängliche Ansprechrate ist hoch. Dies macht DEB-TACE zu einem geeigneten Werkzeug für eine selektierte Gruppe von HCC-Patienten.


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