Zusammenfassung
Geeignete diagnostische Strategien zur Identifizierung von Personen mit einem
hohen Frakturrisiko, die über allgemeine Maßnahmen der Frakturprophylaxe hinaus
am meisten von einer spezifischen Therapie profitieren, sind für eine effiziente
Therapie der Osteoporose von großer Bedeutung. Für den deutschsprachigen Raum
gibt der Dachverband Osteologie (DVO) seit dem Jahr 2003 Leitlinienempfehlungen
für die diagnostische Abklärung und Therapie einer Osteoporose heraus. Die
letzte Aktualisierung war im November 2014. Die Leitlinie gibt differenzierte
Empfehlungen für die Indikation zu einer Osteoporosediagnostik unter
Einbeziehung des Lebensalters, des Geschlechts, und des Vorliegens und der
Stärke klinischer Frakturrisikofaktoren. Die Zahl der Frakturrisikofaktoren, die
die diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen in der DVO-Leitlinie 2014
bestimmen, ist gegenüber der Vorversion größer geworden durch die zusätzliche
Einbeziehung einer monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz, der
Spondylitis ankylosans, der COPD, der Herzinsuffizienz, der Zöliakie, des
Diabetes mellitus Typ 2, der chronischen Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren
und der hochdosierten Therapie mit inhalativen Glukokortikoiden. Die
DVO-Leitlinie 2014 empfiehlt allen Personen mit einem erhöhten Frakturrisiko
eine sogenannte Basisdiagnostik, bestehend aus Anamnese, klinischer Untersuchung
einschließlich der Erfassung des Sturzrisikos, DXA-Knochendichtemessung an der
Lendenwirbelsäule, dem Schenkelhals und dem proximalen Gesamtfemur,
Laboruntersuchung und ggf. einer zusätzlichen bildgebenden Diagnostik. Der
Trabecular Bone Score bietet eine neue optionale diagnostische Möglichkeit der
Frakturprädiktion.
Abstract
Suitable diagnostic strategies beyond general measures of fracture prevention
which allow the identification of those individuals who are likely to benefit
most from medical treatment are of utmost importance for an efficient treatment
of osteoporosis. Since 2003 the “Dachverband Osteologie” (DVO) provides
recommendations for the diagnostics and treatment of osteoporosis in German
speaking regions. The most recent update was in November 2014. The DVO guideline
provides detailed recommendations for a diagnostic examination depending on age,
gender, and the presence and strength of clinical risk factors. The number of
clinical fractures risks on which the diagnostic and therapeutic recommendations
of the DVO guideline 2014 are based has increased in comparison to the DVO
guideline 2009. In addition to the fracture risks listed in the previous version
of the DVO guideline the list now also includes monoclonal gammopathy of unknown
significance, ankylosing spondylitis, COPD, heart failure, celiac disease, type
2 diabetes mellitus, long-term treatment with proton pump inhibitors and a
treatment with high-dose inhaled glucocorticoids. For all persons with an
increased fracture risk the guideline recommends a diagnostic workup, comprising
medical history, clinical examination including assessment of fall risk, DXA
measurements at the lumbar spine, proximal total femur and femoral neck, blood
analysis and, if indicated, appropriate imaging procedures. The trabecular bone
score offers a new diagnostic option for fracture prediction.
Schlüsselwörter
Osteoporose - Frakturen - Leitlinie - Diagnostik - DXA-Messung
Keywords
Osteoporosis - fractures - guideline - diagnostics - DXA measurement