Fortschr Neurol Psychiatr 2015; 83(11): 628-633
DOI: 10.1055/s-0041-109189
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kognitive Funktion bei Patienten vor und nach mikrochirurgischer Resektion von frontalen Hirntumoren

Cognitive Function in Patients Before and After Micro-neurosurgical Resection of Frontal Brain Tumors
O. E. Eren
1   Neurologische Klinik und Poliklinik & Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum DSGZ, Klinikum der Universität München
,
A. Straube
1   Neurologische Klinik und Poliklinik & Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum DSGZ, Klinikum der Universität München
,
J. C. Tonn
2   Neurochirurgie, LMU Muenchen-Grosshadern, München
,
J. Ilmberger
3   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum der Universität München
,
E. Kraft
3   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Klinikum der Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 December 2015 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit Läsionen des Präfrontalkortex als Folge frontaler Hirntumoren (intra- und extraaxial) können Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen zeigen [1] [2] [3] [4]. Obwohl eine umfangreiche Zahl testpsychologischer Verfahren existiert, ist die routinemäßige Erfassung von Beeinträchtigungen alltagsrelevanter Exekutivfunktionen bei diesen Patienten nach wie vor äußerst schwierig. Bei 30 Patienten mit Raumforderungen des Präfrontalkortex wurden die Exekutivfunktionen mit dem Behavioural Assessment of Dysexecutive Syndrome (BADS) untersucht, 21 konnten auch postoperativ nachuntersucht werden. Ergänzend wurden, wenn möglich, der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) als weit verbreiteter Exekutivfunktionstest sowie der Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene (WIE) für die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit durchgeführt. Prä- und postoperativ konnten insgesamt 16 Patienten vollständig mit allen drei Tests nachverfolgt werden. Das Ziel war es, die neuropsychologische Diagnostik präoperativ und postoperativ hinsichtlich Defiziten und Leistungsveränderungen zu evaluieren und auch postoperativ sicherzustellen, dass keine alltagsrelevanten neuen kognitiven Defizite entstanden sind. Präoperativ zeigte im BADS lediglich ein Patient, der nicht postoperativ getestet werden konnte, einen reduzierten Gesamtprofilwert. Für alle Patienten, die sowohl prä- als auch postoperativ getestet wurden, konnte gezeigt werden, dass in keiner der verwendeten Testungen Hinweise auf eine Verschlechterung des kognitiven Status 8 – 12 Wochen postoperativ erkennbar waren. Für die Zukunft sollten weiterführende Untersuchung mittels fMRT die Frage klären, ob die fehlenden Defizite als neuroplastische Adaptationen der präfrontal repräsentierten kognitiven Funktionen interpretiert werden müssen oder eine Erfassung von doch vorhandenen Defiziten aufgrund der zu geringen Sensitivität der genutzten Testverfahren nicht gelang.

Abstract

Patients with lesions of the prefrontal cortex as a result of frontal brain tumors (intra- and extra-axial) can show impairments of executive functions [1] [2] [3] [4]. Although there are a large number of psychological tests, the detection of impairments of relevant everyday executive functions in these patients is still extremely difficult. In 30 patients with lesions of the prefrontal cortex, the executive functions were tested with the Behavioral Assessment of Dysexecutive Syndrome (BADS) and 21 patients were also followed up postoperatively. Additionally, if possible, the Wisconsin Card Sorting Test (WCST), a widely used executive function test, and the Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) for general cognitive performance were conducted. Pre- and postoperatively, a total of 16 patients were followed up with all three tests. The aim was to investigate the neuropsychological assessment pre- and postoperatively, to evaluate it in terms of deficits and changes in performance and to ensure that no new relevant everyday cognitive deficits arose. Preoperatively, only one patient, who could not be tested post-surgery, showed a reduced overall profile value in the BADS. In all tested patients, there was no evidence of deterioration of cognitive status 8 – 12 weeks postoperatively. Further investigations using fMRI should be used to clarify whether the results obtained should be interpreted as neuroplastic adaptations of prefrontal cognitive functions or as a failure to detect deficits due to a lack of sensitivity of the tests used.

 
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