Rofo 2021; 193(S 01): S6
DOI: 10.1055/s-0041-1723143
Vortrag (Wissenschaft)
Gastro- und Abdominaldiagnostik

Longitudinale Reproduzierbarkeit virtuell nativer Rekonstruktionen der Dual-energy CT: Untersuchung mit drei verschiedenen Scannertypen

S Lennartz
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
A Parakh
2   Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, Department of Radiology, Boston, Massachusetts
,
J Cao
2   Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, Department of Radiology, Boston, Massachusetts
,
A Kambadakone
2   Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, Department of Radiology, Boston, Massachusetts
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung Virtuell native Rekonstruktionen (VNR) der Dual-energy CT (DECT) sind in den vergangenen Jahren für verschiedene Anwendung der Abdomenbildgebung untersucht wurden. Ziel der Studie war es, die longitudinale Reproduzierbarkeit von VNR-Messungen in Patienten mit wiederholten Untersuchungen zu evaluieren.

    Material und Methoden 137 Patienten mit zweifachen portalvenösen DECT-Untersuchungen wurden retrospektiv eingeschlossen: 46 Patienten mit Rapid kV switching DECT (rsDECT, GE Revolution), 43 Patienten mit Dual-layer detector DECT (dlDECT, Philips IQon) und 51 Patienten Dual-Source DECT (dsDECT, Siemens Somatom Force). ROI-basierte HU-Messungen der Leber, Milz, Nieren, Aorta, Pfortader und des subkutanen Fettgewebes wurden in VNR und zugehörigen kontrastverstärkten Rekonstruktionen durchgeführt. Die longitudinale Reproduzierbarkeit wurde evaluiert, indem die absoluten Inter-Scan-Differenzen (HU) und die prozentuale Inter-Scan-Abweichung (%) berechnet wurden. Messpaare mit absoluten Differenzen ≤ 10 HU in VNR zwischen der 1. und 2. Untersuchung wurden als reproduzierbar angesehen. Der Einfluss von kontrastverstärkten Bildern auf die VNR Reproduzierbarkeit wurde mittels linearer Regression analysiert.

    Ergebnisse Die Scanner-spezifischen Kohorten zeigten vergleichbares Alter, Geschlecht, Körpergewicht, und Inter-Scan-Intervall (p-range:0,26 – 1). 94,9% der VNR-Messungen der rsDECT, 93,8% der dlDECT und 90,6% der dsDECT waren reproduzierbar. Die prozentuale Inter-Scan Abweichung war im Fettgewebe am niedrigsten (4,0 (1,7 – 8,2) %) und in Geweben mit hoher Kontrastmittelaufnahme am höchsten (Aorta: 13,3 (4,6 – 21,3) %, Pfortader: 10,8 (5,7 – 19,8) %, Nieren: 10,7 (3,9 – 18,0) %). Inter-Scan-Differenzen in kontrastverstärkten Bildern beeinflussten die Inter-Scan-Unterschiede in VNR signifikant (p < 0,001, t-ratio: 4,34).

    Schlussfolgerungen Die longitudinale Reproduzierbarkeit von VNR-Messungen war für alle DECT-Scannertypen auf einem hohen Niveau, wurde jedoch durch die Inter-scan-Unterschiede in kontrastverstärkten Bildern beeinflusst.


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    Publication History

    Article published online:
    11 May 2021

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