Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S5-S6
DOI: 10.1055/s-0041-1727306
01. Klinische Diabetologie

Vergleich von iGlarLixi mit einem Basal-Bolusregime bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mittels Propensity-Score-Matching (PSM)

JJ Meier
1   St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Diabetes-Zentrum Bochum / Hattingen, Bochum, Germany
,
J Anderson
2   The Frist Clinic, Department of Internal Medicine, Nashville, TN, United States
,
C Wysham
3   Multicare Rockwood Clinic, Diabetes & Endocrinology Center, Spokane, WA, United States
,
F Tinahones
4   University of Malaga, Department of Medicine and Dermatology, Malaga, Spain
,
A Saremi
5   Sanofi, Medical Affairs Data Analytics, Bridgewater, NJ, United States
,
P Stella
6   Sanofi, Cluster Diabetes Medical, Central Cluster, Budapest, Hungary
,
M Liu
7   BDM Consulting Inc., Data analytics, Somerset, NJ, United States
,
AG Tabak
8   Semmelweis University Faculty of Medicine, Department of Internal Medicine and Oncology, Budapest, Hungary
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Angesichts des progressiven Charakters eines Typ-2-Diabetes (T2DM) kann die Blutzuckereinstellung auch bei basalunterstützter oraler Therapie (BOT) zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ausreichen und eine Intensivierung erforderlich sein. iGlarLixi als einmal täglich zu injizierende Fixkombination aus Insulin glargin 100 E / ml und dem Glukagon-like Peptid-1 Rezeptoragonist Lixisenatid könnte dabei eine einfache Alternative zur Eskalation auf ein Basal-Bolus (BB)-Regime sein.

    Methoden In dieser post hoc-Analyse wurden Studienteilnehmer, die in der LixiLan-L-Studie mit iGlarLixi behandelt wurden, mittels Propensity Score Matching (PSM) mit Patienten, die in der GetGoal Duo-2-Studie mit einem BB-Regime behandelt wurden, bezüglich Alter, Ethnie, Diabetesdauer, sowie BMI, HbA1c und Nüchternblutzucker bei Baseline gematcht und verglichen (N = 328 Paare). Darüber hinaus wurden für eine Sensitivitätsanalyse 192 Paare zusätzlich hinsichtlich der Baseline-Basalinsulindosis gematcht.

    Ergebnisse In der primären Analyse erreichte ein höherer Anteil der Studienteilnehmer in der iGlarLixi-Gruppe die einzelnen Endpunkte aus HbA1c < 7 %, keine Gewichtszunahme und keine Hypoglykämie, sowie Kombinationen dieser Endpunkte. Außerdem wurde eine größere HbA1c-Reduktion (-0,28 % ± 0,06) in der iGlarLixi-Gruppe im Vergleich zur BB-Gruppe erreicht (p < 0,0001). Bei Studienteilnehmern, die bzgl. der Baseline-Basalinsulindosis nicht gematcht waren, betrug der Unterschied in der Gesamtinsulindosis gegenüber Baseline (BB vs. iGlarLixi) 3,31 ( ± 1,48) Einheiten; bei denen, die diesbezüglich gematcht waren, betrug der Unterschied 5,08 ( ± 1,34) Einheiten (p < 0,05).

    Schlussfolgerung iGlarLixi stellt für Menschen mit T2DM, die bei einer moderaten Basalinsulindosis nicht ausreichend mit einer BOT kontrolliert sind, eine wirksame Alternative zu einem BB-Regime mit weniger Hypoglykämien und einer geringeren Gewichtszunahme dar.

    Registrierungsnummern NCT02058160, NCT01768559. Unterstützt durch Sanofi.


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    Interessenskonflikt

    Board Member / Advisory Panel: Astra Zeneca, Boehringer-Ingelheim, Eli Lilly, MSD, Novo Nordisk, Sanofi, Servier

    Employee: None

    Research Support: Boehringer-Ingelheim, MSD, Novo Nordisk, Sanofi

    Speaker’s Bureau: Astra Zeneca, Boehringer-Ingelheim, Eli Lilly, MSD, Novo Nordisk, Sanofi-Aventis, Servier

    Stock / Shareholder: None

    Other: None

    Publication History

    Article published online:
    06 May 2021

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