Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S71-S72
DOI: 10.1055/s-0041-1727515
11. Pädiatrische Diabetologie

Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) bietet wirksame Blutzuckerkontrolle bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1DM): die EDITION JUNIOR-Studie

T Danne
1   Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Medizinische Hochschule Hannover, Pädiatrie III, Hannover, Germany
,
W Tamborlane
2   Yale University School of Medicine, Department of Pediatrics, New Haven, United States
,
O Malievsky
3   Republican Children’s Clinical Hospital, Department of Hospital Pediatrics, Ufa, Russian Federation
,
D Franco
4   CPCLIN Clinical Research Center, Medical Department, São Paulo, Brazil
,
T Kawamura
5   Osaka City University Graduate School of Medicine, Department of Pediatrics, Osaka, Japan
,
M Demissie
6   Sanofi, Clinical Research, Frankfurt, Germany
,
E Niemoeller
7   Sanofi, Global Projects Diabetes, Frankfurt, Germany
,
H Goyeau
8   Sanofi, Statistics, Chilly-Mazarin, France
,
M Wardecki
9   Sanofi, Clinical Research, Warschau, Poland
,
T Battelino
10   University of Ljubljana, University Children’s Hospital and Faculty of Medicine, Ljubljana, Slovenia
› Author Affiliations
 
 

    Fragestellung Untersuchung der Nichtunterlegenheit von Gla-300 vs. Gla-100 bei jungen Menschen mit T1DM im Alter von 6–17 Jahren bezüglich der HbA1c-Veränderung sowie Vergleich der Sicherheit und der sekundären Wirksamkeitsendpunkte.

    Methodik Die vorliegende Studie (NCT02735044) war eine internationale, multizentrische, offene, zweiarmige Parallelgruppen-Studie der Phase 3b. Der Haupt-Behandlungszeitraum dauerte 26 Wochen. Die Teilnehmer wurden 1:1 randomisiert der einmal täglichen Gabe von Gla-300 (n = 233) oder Gla-100 (n = 230) zugewiesen, unter Beibehaltung der vorherigen Mahlzeiten-Insulinanaloga. Primärer Endpunkt war die HbA1c-Veränderung von Baseline bis Woche 26. Sekundäre Endpunkte umfassten die Änderung der Nüchternplasmaglukose (NPG) und die Blutzuckerzielwert-Erreichung (HbA1c < 7,5 % oder FPG ≤ 130 mg/dl [≤ 7,2 mmol/l]). Die Sicherheitsendpunkte schlossen Hypoglykämien sowie Hyperglykämien mit Ketose ein.

    Ergebnisse Baseline-HbA1c und -NPG waren in beiden Gruppen ähnlich. Die Nichtunterlegenheit von Gla-300 vs. Gla-100 bezüglich der HbA1c-Senkung von Baseline bis Woche 26 wurde nachgewiesen, bei vergleichbarer FPG-Änderung und Blutzucker-Zielerreichung. Inzidenz und Ereignisraten dokumentierter (≤ 70 mg/dl [≤ 3,9 mmol/l]) oder schwerer Hypoglykämien waren in den Behandlungsgruppen ähnlich. Numerisch weniger Teilnehmer der Gla-300- vs. der Gla-100-Gruppe meldete schwere Hypoglykämien (6,0 % vs. 8,8 %). Die Inzidenz jeglicher Hyperglykämie mit Ketose war numerisch niedriger mit Gla-300 vs. Gla-100 (6,4 % vs. 11,8 %). Keine neuen oder unerwarteten Sicherheitsbedenken wurden identifiziert.

    Schlussfolgerungen Die Ergebnisse zeigen, dass Gla-300 bei jungen Menschen mit T1DM eine ähnliche Blutzuckereinstellung ermöglichte wie Gla-100. Beide Insuline zeigten ähnliche Sicherheitsprofile, bei Gla-300 wurde jedoch ein Trend zu geringerem Risiko für schwere Hypoglykämien und für Hyperglykämien mit Ketose beobachtet.

    Unterstützt durch Sanofi.


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    Interessenskonflikt

    Beratung, Vortragshonorare, oder Forschungsunterstützung: Abbott, AstraZeneca, Bayer, Boehringer, Dexcom, Eli Lilly, Medtronic, Novo Nordisk, Roche, Sanofi, und Ypsomed

    Teilhaber: DreaMed Ltd.

    Publication History

    Article published online:
    06 May 2021

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