CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S98-S99
DOI: 10.1055/s-0041-1727887
Abstracts
Head-Neck-Oncology

Einsatz des CO2 -Lasers in der HNO Chirurgie

G Davidov
1   Abteilung für HNO - Heilkunde, Klinik für Neurochirurgie und HNO-Erkrankungen, Medizinische Universität, Abteilung für HNO - Heilkunde, Varna, Bulgaria
,
N Sapundzhiev
2   Abteilung für HNO - Heilkunde, Klinik für Neurochirurgie und HNO-Erkrankungen, Medizinische Universität "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov", Abteilung für HNO - Heilkunde, Varna, Bulgaria
,
L Nikiforova
2   Abteilung für HNO - Heilkunde, Klinik für Neurochirurgie und HNO-Erkrankungen, Medizinische Universität "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov", Abteilung für HNO - Heilkunde, Varna, Bulgaria
,
H Popov
3   Abteilung für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, Medizinische Universität "Prof. Dr. Paraskev Stoyanov", Abteilung für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, Varna, Bulgaria
,
P Pavlov
4   Abteilung für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, Medizinische Universität, Abteilung für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, Varna, Bulgaria
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Seit vielen Jahren werden in der HNO-Heilkunde zunehmend chirurgische Eingriffe mittels CO2 Lasern durchgeführt, da mittels dieses Verfahrens eine selektive Thermolyse im behandelten Bereich verursacht wird, während grenzenden Geweben intakt bleiben.

    Material/Methoden Es wurde eine retrospektive Analyse der Patientenakten erstellt. Es wurden alle Patienten identifiziert, bei denen eine Operation mit CO2 Laser (Laser Technology Maxximuss) durchgeführt wurde. Die Resektate umfassten Haut (Ohr und Gesicht), Mandeln und weiches Gaumengewebe. Die Kriterien, die zur Beurteilung herangezogen wurden, waren die Dicke der Blutgefäßkoagulationsnekrosen, die Tiefe der Resektionsgrenze und die Veränderung des Epithels in den Kryptentiefen.

    Ergebnisse Die Resektate wurden pathohistologisch untersucht, um die Resektionsgrenze zu analysieren. Die Messungen wurden im Abstand von 1 mm entlang der Resektionslinie durchgeführt und durchschnittliche Werte für alle Verfahren berechnet. Das Lymphgewebe weist deutliche Veränderungen mit schlecht sichtbaren Lymphozytenrändern auf. In tieferen Schichten des Plattenepithels konnten thermisch bedingte Ablösungen der Basalmembran festgestellt werden. Die untersuchten Haut-Proben demonstrieren ebenfalls thermisch bedingte Veränderungen nahe der Resektionsgrenzen.

    Schlussforderung Unsere Studie befasst die Auswirkung des CO2 Lasers auf verschiedene Gewebe aus dem operativen HNO-Bereich. Die Kombination aus Gewebedissektion und Blutstillung ermöglicht eine gute Übersicht und Kontrolle des Operationsvorganges.

    Poster-PDF A-1652.pdf


    #

    Conflict of interest

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

    Address for correspondence

    Davidov Georgi
    Abteilung für HNO - Heilkunde, Klinik für Neurochirurgie und HNO-Erkrankungen, Medizinische Universität, Abteilung für HNO - Heilkunde
    Belasitsa 42- Varna, Bulgarien
    9000 Varna
    Bulgaria   

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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