CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S155-S156
DOI: 10.1055/s-0041-1728067
Poster
Otologie / Neurotologie / Audiologie

Variationen in der Anatomie der Cochlea und Cochlear Duct Lengtk (CDL) bei Patienten nach routinemäßiger Versorgung mit einem Cochleaimplantat – Radioanatomie mit einer neuen Tablet-basierten Software

JL. Spiegel
1   LMU München, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, München
,
D Polterauer
1   LMU München, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, München
,
J-M Hempel
1   LMU München, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, München
,
M Canis
1   LMU München, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, München
,
J Spiro
2   LMU München, Klinik und Poliklinik für Radiologie, München
,
J Müller
1   LMU München, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, München
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Bei der präoperativen Cochleaimplantat (CI)-Planung spielt die Beurteilung der Cochlealänge (CDL–cochlear duct length) zur Wahl der optimalen CI-Elektrode eine wichtige Rolle. Verschiedene Techniken wurden seit Jahrzenten zur CDL-Bestimmung im Rahmen der damals verfügbaren Technologien eingeführt. Eine Tablet-basierte Software ermöglicht intuitiv eine Visualisierung und Analyse der Radioanatomie des Felsenbeins. Mit dieser untersuchten wir anhand einer eigenen Kohorte die CDL-Kalkulationsmethode und Radioanatomie des Felsenbeins

    Methodik Für die Analyse mit der Tablet-basierten Software OTOPLAN (CAScination AG, Bern) wurden 108 präoperative Computertomographien des Felsenbeins (Schichtdicke  < 0,7mm) von bereits implantierten FLEX28- und FLEXSOFT-Patienten eingeschlossen. Die Messung erfolgte verblindet von zwei erfahrenen Untersuchern mit Vergleich der Parametern CDL, Insertionswinkel (AID–angular insertion depth) und cochleäre Abdeckung zwischen den Gruppen Elektrodentyp, Geschlecht, Seite und Alter

    Ergebnisse CDL betrug 36,2 ± 1,8mm mit signifikanten Unterschieden zwischen Frauen (35,8 ± 0,3mm) und Männern (36,5 ± 0,2mm; p=0,04), jedoch keinem zwischen der Seite oder Alter. Unterschiede im AID (FLEX28: 525,4 ± 46,4°; FLEXSOFT: 615,4 ± 47,6°) und der cochleären Abdeckung (FLEX28: 63,9 ± 5,6 % ; FLEXSOFT: 75,8 ± 4,3 % ) waren signifikant (p < 0,01)

    Schlussfolgerung Mit der untersuchten Software ist die präoperative CI-Planung und Wahl der optimalen Elektrode sicher möglich. Neben der großen Spannbreite der CDL zeigten sich signifikant längere Cochleae bei Männern, jedoch nicht hinsichtlich Seite oder Alter. Bei allen Patienten lag der AID unterhalb des präferierten Werts von 720° (=2 Windungen der Cochlea), was die Diskussion für längere Elektroden eröffnet

    Poster-PDF A-1181.pdf


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    Interessenkonflikt

    Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Die Tablets mit der Software OTOPLAN (CAScination AG, Bern, Schweiz) wurden durch die Firma MED EL (Innsbruck, ճterreich) zur Verfügung gestellt.

    Korrespondenzadresse

    Dr. med. Spiegel Jennifer L.
    LMU München, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
    München

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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