Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2021; 18(02): e15
DOI: 10.1055/s-0041-1730170
Abstracts
Senologie

ABUS („Automated breast ultrasound“) im Therapiemonitoring unter neoadjuvanter Chemotherapie

M Hatzipanagiotou
1   Universitätsfrauenklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland
,
D Huber
1   Universitätsfrauenklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland
,
V Gerthofer
1   Universitätsfrauenklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland
,
M Hetterich
1   Universitätsfrauenklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland
,
Ripoll B Roca
1   Universitätsfrauenklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland
,
O Ortmann
1   Universitätsfrauenklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland
,
S Seitz
1   Universitätsfrauenklinik Regensburg, Regensburg, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Der “Invenia Automated Breast Ultrasound Screening” (ABUS) ist in den USA bereits als Ergänzung zur Mammographie für das Brustkrebs-Screening bei asymptomatischen Frauen mit dichtem Brustdrüsengewebe zugelassen. Die Rolle des ABUS in der Routineuntersuchung während einer neoadjuvanten Chemotherapie ist unklar. Ziel dieser monozentrischen, nicht-interventionellen retrospektiven Studie ist es, die Verwendung des ABUS zur Ansprechkontrolle bei Mammakarzinompatientinnen unter neoadjuvanten Chemotherapie zu evaluieren.

    Methoden Bei 83 Patientinnen unter neoadjuvanter Chemotherapie wurden regelmäßige sonographische Überprüfungen des Therapieansprechens mittels handgeführten Ultraschalles und mittels ABUS durchgeführt. Sowohl die handgeführten sonographischen Messungen als auch die ABUS-Messungen wurden mit der pathologischen Tumorgröße verglichen.

    Ergebnisse Es zeigte sich kein statistischer Unterschied zwischen den Messungen mit handgeführtem Ultraschall oder ABUS im Vergleich zur endgültigen pathologischen Tumorgröße (p = 0,47). Der durchschnittliche Unterschied zwischen der mittels ABUS bzw. der mittels handgeführter Sonographie gemessenen Tumorgröße und der pathologischen Tumorgröße betrug 9,8 bzw. 9,3 mm. Sowohl die Spezifität des ABUS als auch des handgeführten Ultraschalles bei der Vorhersage der pathologischen vollständigen Remission betrug 100 %.

    Schlussfolgerung ABUS scheint eine geeignete Methode zum Therapiemonitoring der neoadjuvanten Chemotherapie zu sein. ABUS kann die präoperative Planung erleichtern und bietet Ärzten im Vergleich zum handgeführten Ultraschall eine bemerkenswerte Zeitersparnis und sollte daher für die klinische Praxis in Betracht gezogen werden.


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    Interessenkonflikt

    Es bestehen keine Interessenkonflikte.

    Publication History

    Article published online:
    01 June 2021

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