Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2021; 18(02): e26-e27
DOI: 10.1055/s-0041-1730201
Abstracts
Senologie

Identifikation von Brustkrebspatientinnen mit einer pathologischen Komplettremission in der Brust nach neoadjuvanter Systemtherapie mittels intelligenter vakuum-assistierter Biopsie

A Pfob
1   Heidelberg University Hospital, University Breast Unit, Department of Obstetrics & Gynecology, Heidelberg, Deutschland
2   The University of Texas MD Anderson Cancer Center, MD Anderson Center for INSPiRED Cancer Care (Integrated Systems for Patient Reported Data), Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
,
C Sidey-Gibbons
2   The University of Texas MD Anderson Cancer Center, MD Anderson Center for INSPiRED Cancer Care (Integrated Systems for Patient Reported Data), Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
3   The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Symptom Research, Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
,
HB Lee
4   Seoul National University College of Medicine, Department of Surgery, Seoul, Korea, Republik
5   Seoul National University Hospital, Biomedical Research Institute, Seoul, Korea, Republik
6   Seoul National University College of Medicine, Cancer Research Institute, Seoul, Korea, Republik
,
MK Tasoulis
7   The Royal Marsden NHS Foundation Trust, Department of Breast Surgery, London, Vereinigtes Königreich
,
V Koelbel
1   Heidelberg University Hospital, University Breast Unit, Department of Obstetrics & Gynecology, Heidelberg, Deutschland
,
M Golatta
1   Heidelberg University Hospital, University Breast Unit, Department of Obstetrics & Gynecology, Heidelberg, Deutschland
,
GM Rauch
8   The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Diagnostic Radiology, Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
,
BD Smith
9   The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Radiation Oncology, Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
,
V Valero
10   The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Breast Medical Oncology, Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
,
F MacNeill
7   The Royal Marsden NHS Foundation Trust, Department of Breast Surgery, London, Vereinigtes Königreich
,
W Han
4   Seoul National University College of Medicine, Department of Surgery, Seoul, Korea, Republik
5   Seoul National University Hospital, Biomedical Research Institute, Seoul, Korea, Republik
6   Seoul National University College of Medicine, Cancer Research Institute, Seoul, Korea, Republik
,
WP Weber
11   University Hospital Basel and University of Basel, Department of Breast Surgery, Basel, Schweiz
,
G Rauch
12   Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institute of Biometry and Clinical Epidemiology, Berlin, Deutschland
13   Berlin Institute of Health, Berlin, Deutschland
,
HM Kuerer
14   The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Breast Surgical Oncology, Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
,
J Heil
1   Heidelberg University Hospital, University Breast Unit, Department of Obstetrics & Gynecology, Heidelberg, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung Neoadjuvante Systemtherapien führen bei etwa 35% aller Brustkrebspatientinnen zu einer pathologischen Komplettremission (pCR). Die Operation bei diesen Patientinnen ohne residuellen Tumor stellt eine potentielle Übertherapie dar. Wir untersuchten multivariate Algorithmen unter Verwendung von Patientinnen-, Tumor- und vakuum-assistierten Biopsie (VAB) Variablen, um Patientinnen ohne residuellen Tumor in der Brust zu identifizieren.

    Methoden Wir entwickelten und testeten vier multivariate Algorithmen: logistic regression with elastic net penalty, Extreme Gradient Boosting (XGBoost) tree, Support Vector Machines (SVM) und ein Neuronales Netzwerk. Daten aus drei Studien von 457 Patientinnen mit Brustkrebs Stadium 1-3, die eine VAB vor Operation erhielten, wurden verwendet. Endpunkte waren die falsch-negativ Rate (FNR) und Spezifität des Algorithmus im Vergleich zur Operation. Der beste Algorithmus wurde an Daten einer unabhängigen vierten Studie validiert.

    Ergebnisse Die externe Validierung (n=50) des Neuralen Netzwerks zeigte eine FNR von 0% (0 von 27) und eine Spezifität von 65,2% (15 von 23). Fläche unter der ROC Kurve war 0,97 (95% CI, 0,94-1.00).

    Zusammenfassung Ein multivariater Algorithmus kann zuverlässig Patientinnen ohne residuellen Tumor nach neoadjuvanter Therapie identifizieren.

    Pfob A et al. Eur J Cancer. 2021. doi: 10.1016/j.ejca.2020.11.006

    Table 1

    Diagnostische Güte bei der Detektion residuellen Tumors der multivariaten Algorithmen sowie der Routine-Bildgebung und vakuum-assistierten Biospie.

    Test Set (n=152)

    Validierungsset (n=50)

    Bildgebung

    VAB

    Bildgebung + VAB

    Logistic regression with elastic net penalty

    Extreme Gradient Boosting tree

    Support Vector Machine

    Neuronales Netzwerk

    Neuronales Netzwerk

    Falsch-negativ Rate - % (95% CI); no.

    25,9% (17,0-36,5%); 22 von 85

    16,5% (9,3-26,1%); 14 von 85

    5,9% (1,9-13,2%); 5 von 85

    1,2% (0,0-6,4%); 1 von 85

    1,2% (0,0-6,4%); 1 von 85

    1,2% (0,0-6,4%); 1 von 85

    1,2% (0,0-6,4%); 1 von 85

    0,0% (0,0-12,8%); 0 von 27

    Spezifität - % (95% CI); no.

    61,2% (48,5-72,9%); 41 von 67

    89,6% (79,7-95,7%); 60 von 67

    52,2% (39,7-64,6%); 35 von 67

    52,2% (39,7-64,6%); 35 von 67

    55,2% (42,6-67,4%); 37 von 85

    62,7% (50,0-74,2%); 42 von 67

    67,2% (54,6-78,2%); 45 von 67

    65,2% (42,7-83,6%); 14 von 23

    Negativ prädiktiver Wert - % (95% CI); no.

    65,1% (52,0-76,7%); 41 von 63

    81,1% (70,3-89,3%); 60 von 74

    87,5% (73,2-95,8%); 35 von 40

    97,2% (85,5-99,9%); 35 von 36

    97,4% (86,2-99,9%); 37 von 38

    97,7% (87,7-99,9%); 42 von 43

    97,8% (88,5-99,9%); 45 von 46

    100% (78,2-100%); 15 von 15

    Positiv prädiktiver Wert - % (95% CI); no.

    70,8% (60,2-79,9%); 63 von 89

    91,0% (82,4-96,3%); 71 von 78

    71,4% (62,1-79,6%); 80 von 112

    72,4% (63,3-80,3%); 84 von 116

    73,7% (64,6-81,5%); 84 von 114

    77,1% (68,0-84,6%); 84 von 109

    79,3% (70,3-86,5%); 84 von 106

    77.1% (59.9-89.6%); 27 von 35

    AUROC - Wert (95% CI)

    -

    -

    -

    0,97 (0,95-1,00)

    0,97 (0,95-0,99)

    0,97 (0,94-0,99)

    0,97 (0,95-0,99)

    0,93 (0,86-1,00)


    #

    Interessenkonflikt

    Es bestehen keine Interessenkonflikte.

    Publication History

    Article published online:
    01 June 2021

    © 2021. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag KG
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany