Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81(06): e16-e17
DOI: 10.1055/s-0041-1730485
Geburtshilfe und Fetomaternale Medizin

Vergleich der tokolytischen Therapie mit Hexoprenalin und Atosiban bei vorzeitiger Wehentätigkeit

Authors

  • E Kirchhoff

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • V Schneider

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • G Pichler

    2   Klinische Abteilung für Neonatologie der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 34/II, 8036 Graz
  • P Reif

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • J Haas

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • M Joksch

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • C Mager

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • C Schmied

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • W Schöll

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
  • D Gold

    1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
 
 

Einleitung Frühgeburtlichkeit ist definiert als eine Geburt vor vollendeter 37. Schwangerschaftswoche und ist assoziiert mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität der Kinder. Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Effektivität von Hexoprenalin und Atosiban als Kurz- und Langzeittokolyse sowie die Auswirkung auf das kindliche und maternale Outcome.

Material und Methodik In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Schwangere mit Frühgeburtsbestrebungen zwischen der 24+0 und 34+0 Schwangerschaftswoche ohne vorzeitigen Blasensprung eingeschlossen. Die tokolytische Wirksamkeit von Atosiban und Hexoprenalin, sowie die Wirksamkeit der Kurz- bzw. Langzeittokolyse wurden verglichen. Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS Statistik 23.

Ergebnisse Es wurden 761 Frauen in die Studie eingeschlossen; 387 Frauen erhielten Atosiban und 374 Frauen Hexoprenalin. Atosiban zeigte eine bessere Wirksamkeit als Hexoprenalin innerhalb der ersten 48 Stunden (p<0.000). Es zeigte sich kein Unterschied in der Wirksamkeit der beiden Medikamente als Langzeittokolytika (p=0.466). Maternale Nebenwirkungen wie Tachykardie (p=0.018) oder Palpitationen (p<0.000) traten vermehrt nach der Gabe von Hexoprenalin auf. Sowohl im kindlichen Kurzzeit- als auch Langzeit-Outcome zeigten sich keine Unterschiede zwischen den beiden verabreichten Medikamenten.

Zusammenfassung In unseren Ergebnissen zeigte sich eine signifikant bessere Wirksamkeit von Atosiban bei vorzeitigen Wehen innerhalb der ersten 48 Stunden, darüber hinaus sind beide Tokolytika ähnlich effektiv. Es zeigten sich keine wesentlichen Unterschiede im Bezug auf das neonatale Outcome, aber signifikant vermehrt maternale Nebenwirkungen während der Gabe von Hexoprenalin.

Interessenskonflikt Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.



Publication History

Article published online:
02 June 2021

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