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DOI: 10.1055/s-0042-103360
Fortgeschrittenes oder metastasiertes EGFR T790M mutationspositives NSCLC – Neue Therapieoption mit dem ersten EGFR-TKI der dritten Generation
Publication History
Publication Date:
08 April 2016 (online)
Ab dem 15. März 2016 ist Tagrisso® (Osimertinib, ehemals AZD9291), der erste Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) zur Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten EGFR T790M mutationspositiven NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs), in Deutschland verfügbar. Es ist das erste Medikament der TKI-Wirkstoffklasse, mit dem die Mutation T790M überwunden werden kann. Die Europäische Kommission hat den Wirkstoff in einem beschleunigten Verfahren zugelassen.
Zulassungsstudien zeigen vielversprechende Wirksamkeit
Im Rahmen der 3 Zulassungsstudien (kombinierte AURA-Phase-II-Studien: AURA extension und AURA2 [ 1 ], [ 2 ]; AURA-Phase-I-Expansionsstudie [ 3 ]) wurde die Wirksamkeit von Osimertinib bei insgesamt 474 NSCLC-Patienten mit EGFR T790M Mutation untersucht. Die Erkrankung der Studienteilnehmer war zuvor während oder nach einer Behandlung mit einem EGFR-TKI fortgeschritten. In den kombinierten Phase-II-Studien (n = 411) lag die objektive Ansprechrate (ORR) (gemessen am Schrumpfen des Tumors) bei 66 % (95 % Konfidenzintervall: 61–71 %) und in der Phase-I-Studie (n = 63) bei 62 % (95 % Konfidenzintervall: 48–74 %).
Das progressionsfreie Überleben (PFS) lag im Phase-II-Studienprogramm bei 9,7 (95 % Konfidenzintervall: 8,3 bis nicht abschätzbar) und in der Phase-I-Studie bei 11 Monaten (95 % Konfidenzintervall: 7–15). Osimertinib zeigte in der Phase-I-Studie zudem eine mediane Ansprechdauer von 9,7 Monaten (95 % Konfidenzintervall: 8,3 bis nicht abschätzbar), in den laufenden Phase-II-Studien war dieser Endpunkt noch nicht erreicht.
Zu den zumeist milden bis moderaten Nebenwirkungen, die in den AURA-Phase-II-Studien auftraten, gehörten Diarrhö (42 % alle Grade; 1 % Grad 3/4), Hautausschlag (41 % alle Grade; 0,5 % Grad 3/4), trockene Haut (31 % alle Grade; 0 % Grad 3/4) und Nageltoxizitäten (25 % alle Grade; 0 % Grad 3/4). Zudem führte die Therapie zu einer verminderten Anzahl von Thrombozyten (54 % alle Grade; 1,2 % Grad 3/4), Leukozyten (67 % alle Grade; 1,2 % Grad 3/4) und Neutrophilen (33% alle Grade; 3,4 % Grad 3/4). Warn- und Vorsichtshinweise beziehen sich auf interstitielle Lungenerkrankungen, eine Verlängerung des QT-Intervalls sowie embryonale und fötale Toxizität [ 4 ].
Quelle: Nach einer Pressemitteilung von AstraZeneca GmbH.
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Literatur
- 1 National Institutes of Health AZD9291 First Time In Patients Ascending Dose Study (AURA). Verfügbar unter: http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01802632?term=AURA+AZD9291&rank=1.%20%20%20%20%20A. Stand November 2015
- 2 National Institutes of Health. Phase II AZD9291 Open Label Study in NSCLC After Previous EGFR TKI Therapy in EGFR and T790M Mutation Positive Tumours (AURA2). Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02094261?term=AURA2&rank=1. Stand November 2015
- 3 Ramalingam SS et al. AZD9291 in treatment-naïve EGFRm advanced NSCLC: AURA first-line cohort. Abstract 1232. Präsentiert auf der 16. World Conference on Lung Cancer, Denver, Colorado, 6.–9. September 2015
- 4 Goss GD et al. AZD9291 in pre-treated patients with T790M positive advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): pooled analysis from two Phase II studies. Abstract 3113. Präsentiert auf dem European Cancer Congress, Wien, 25.–29. September 2015
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Literatur
- 1 National Institutes of Health AZD9291 First Time In Patients Ascending Dose Study (AURA). Verfügbar unter: http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01802632?term=AURA+AZD9291&rank=1.%20%20%20%20%20A. Stand November 2015
- 2 National Institutes of Health. Phase II AZD9291 Open Label Study in NSCLC After Previous EGFR TKI Therapy in EGFR and T790M Mutation Positive Tumours (AURA2). Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02094261?term=AURA2&rank=1. Stand November 2015
- 3 Ramalingam SS et al. AZD9291 in treatment-naïve EGFRm advanced NSCLC: AURA first-line cohort. Abstract 1232. Präsentiert auf der 16. World Conference on Lung Cancer, Denver, Colorado, 6.–9. September 2015
- 4 Goss GD et al. AZD9291 in pre-treated patients with T790M positive advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): pooled analysis from two Phase II studies. Abstract 3113. Präsentiert auf dem European Cancer Congress, Wien, 25.–29. September 2015