Der Klinikarzt 2016; 45(03): 161
DOI: 10.1055/s-0042-103981
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zweitlinientherapie beim fortgeschrittenen Adenokarzinom der Lunge – Nintedanib plus Docetaxel: Signifikanter Überlebensvorteil, sogar bei Patienten mit aggressivem Krankheitsverlauf

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. April 2016 (online)

 
 

Seit einem Jahr steht mit dem 3-fach zielgerichteten Angiokinase-Hemmer Nintedanib eine moderne Behandlungsoption für Patienten mit Adenokarzinom der Lunge ohne nachgewiesene therapierbare Mutation in der Zweitlinie zur Verfügung. Nintedanib in Kombination mit Docetaxel verlängerte signifikant das Gesamtüberleben in der Zweitlinientherapie bei Adenokarzinom-Patienten im Vergleich zur Docetaxel-Monotherapie – im Median auf über ein Jahr (medianes OS: 12,6 Monate vs. 10,3 Monate; HR 0,83; p = 0,0359) [ 1 ]. Mit Veröffentlichung der Ergebnisse der LUME-Lung 1-Studie wurde nach langer Zeit erstmals wieder eine Verlängerung der Überlebenszeit bei NSCLC-Patienten mit Adenokarzinom-Histologie gezeigt. Das Gesamtüberleben war der sekundäre Hauptendpunkt der doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Phase-III-Studie; der primäre Endpunkt PFS in der Gesamtstudienpopulation wurde erreicht [ 1 ].

Vorteil sogar für Patienten mit aggressivem Krankheitsverlauf

Die LUME-Lung 1-Studie zeigte einen besonders deutlichen Vorteil für Patienten mit schlechter Prognose, d.h. aggressivem Krankheitsverlauf. Adenokarzinom-Patienten, deren Tumor innerhalb von 9 Monaten nach Beginn der Erstlinientherapie progredient war, profitierten von einem Gesamtüberlebensvorteil von 3 Monaten (medianes OS: 10,9 vs. 7,9 Monate; HR 0,75; p = 0,0073) [ 1 ]. Bei Patienten, die nicht auf eine Erstlinientherapie ansprachen, sogenannte refraktäre Patienten, lag der Überlebensvorteil sogar bei 3,5 Monaten (medianes OS: 9,8 vs. 6,3 Monate; HR 0,62; p = 0,0246) [ 1 ]. Eine aktuelle Auswertung der Studie zeigt darüber hinaus eine Stabilisierung der Gesamttumorlast für bis zu 4 Monate durch die zusätzliche Gabe von Nintedanib [ 2 ]. Patienten profitierten von Nintedanib + Docetaxel, ohne dass die Kombinationstherapie die Lebensqualität zusätzlich beeinträchtigte – ein Ergebnis, das gerade für vorbehandelte NSCLC-Patienten im klinischen Alltag einen hohen Stellenwert hat [ 1 ].


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Individuelle Therapieentscheidungen treffen

Die Erfahrungen mit Nintedanib aus einem Jahr Einsatz im klinischen Alltag unterstützen den behandelnden Arzt, die passende Therapie für seine Patienten zu finden – für den bestmöglichen Patientennutzen in der Zweitlinie.

Quelle: Nach einer Pressemitteilung von Boehringer Ingelheim Pharma Gmbh & Co. KG.


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