Zusammenfassung
Antikörperassoziierte Störungen des zentralen Nervensystems bilden eine heterogene
Gruppe von Erkrankungen, die grob in zwei Kategorien unterteilt werden können: klassische
paraneoplastische Syndrome mit sogenannten onkoneuralen Antikörpern (paraneoplastic
neurological disorders, PND) und autoimmune Störungen mit Antikörpern gegen Antigene
der neuronalen Oberflächen und Synapsen (autoimmune Enzephalitis, AE). Die Entdeckung
der Autoimmunenzephalitiden hat zu einem Paradigmenwechsel in der Diagnose und Therapie
sowie einer Reklassifizierung einiger neuropsychiatrischer Syndrome geführt, die zuvor
als idiopathisch eingeordnet oder lediglich mit deskriptiven Begriffen belegt wurden.
In diesem Übersichtsartikel soll besonders auf klinisch-syndromale Aspekte der Autoimmunenzephalitiden
eingegangen werden, da es diesbezüglich innerhalb der letzten zehn Jahre einen rasanten
Wissenszuwachs gegeben hat, man zudem zunehmend Overlap-Syndrome und Assoziationen
zu anderen Krankheitsentitäten feststellt. Neben allgemeinen Aspekten werden Charakteristika
der anti-NMDAR-, anti-LGI1-, anti-GABAA und GABABR-, anti-AMPAR-, anti-CASPR2-, anti-mGluR-, anti-GlycinR-, anti-GAD-, anti-DPPX- und
anti-D2R-Enzephalitis sowie der anti-IgLON5-Enzephalopathie dargestellt.
Abstract
Antibody-associated disorders of the central nervous system constitute a heterogeneous
group of disorders that can be roughly divided into two categories: Classic paraneoplastic
syndromes associated with so-called well-characterized antibodies (paraneoplastic
neurological disorders, PND) and autoimmune disorders with antibodies to membrane-bound
or synaptic antigens (autoimmune encephalitis, AE). The discovery of autoimmune encephalitis
has led to a paradigm shift in diagnosis and therapy as well as a reclassification
of some neuropsychiatric syndromes that were previously classified as idiopathic or
simply covered with descriptive terms.
In this review article, especially clinical aspects of autoimmune encephalitis will
be discussed, as there has been a rapid increase in knowledge in this regard within
the past decade; increasingly overlap syndromes and associations with other disease
entities have been detected. In addition to general aspects, characteristics of anti-NMDAR-,
anti-LGI1-, anti-GABAA and GABABR, anti-AMPAR-, anti-CASPR2-, anti-mGluR, anti-GlycinR-, anti-GAD, anti- DPPX- and
anti-D2 R encephalitis and the anti-IgLON5 encephalopathy will be presented.
Schlüsselwörter
Autoimmunenzephalitis - paraneoplastisch - neuronale Oberflächen-Antikörper - klinische
Charakteristik - Herpes-simplex-Enzephalitis
Key words
autoimmune encephalitis - paraneoplastic - neuronal surface antibodies - clinical
characteristics - herpes simplex encephalitis