Notfallmedizin up2date 2016; 11(01): 71-84
DOI: 10.1055/s-0042-104386
Reanimation
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postreanimationsphase nach der neuen Leitlinie

Andreas Schneider
,
Bernd W. Böttiger
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 April 2016 (online)

Kernaussagen
  • Bei wahrscheinlicher kardialer Ursache eines stattgehabten Kreislaufstillstands ist eine sofortige Koronarangiografie und ggf. Intervention indiziert.

  • Grundlage für die Erholung in der Postreanimationsphase sind

    • die Aufrechterhaltung von Normotonie, Normokapnie, Normoxämie und Normoglykämie sowie

    • die Therapie von Krampfanfällen.

  • Bei komatösen Patienten nach stattgehabtem Kreislaufstillstand ist ein gezieltes Temperaturmanagement mit einer konstanten Temperatur zwischen 32 und 36 °C für mindestens 24 Stunden indiziert.

  • Eine Beurteilung der Prognose ist frühestens 72 Stunden nach Kreislaufstillstand möglich. Sie sollte in der Regel nicht auf einem einzelnen Parameter beruhen.

 
  • Literatur

  • 1 Nolan JP, Soar J, Cariou A et al. European Resuscitation Council and European Society of Intensive Care Medicine guidelines for post-resuscitation care 2015: Section 5 of the European Resuscitation Council Guidelines for resuscitation 2015. Resuscitation 2015; 95: 202-222 Deutsche Übersetzung in Notfall Rettungsmed 2015; 18: 904–931
  • 2 Soar J, Nolan JP, Böttiger BW et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 3. Adult advanced life support. Resuscitation 2015; 95: 100-147 Deutsche Übersetzung in Notfall Rettungsmed 2015; 18: 770–832
  • 3 Kim F, Nichol G, Maynard C et al. Effect of prehospital induction of mild hypothermia on survival and neurological status among adults with cardiac arrest: a randomized clinical trial. JAMA 2014; 311: 45-52
  • 4 Losert H, Sterz F, Roine RO et al. Strict normoglycaemic blood glucose levels in the therapeutic management of patients within 12 h after cardiac arrest might not be necessary. Resuscitation 2008; 76: 214-220
  • 5 Oksanen T, Skrifvars MB, Varpula T et al. Strict versus moderate glucose control after resuscitation from ventricular fibrillation. Intensive Care Med 2007; 33: 2093-2100
  • 6 Bernard SA, Gray TW, Buist MD et al. Treatment of comatose survivors of out-of-hospital cardiac arrest with induced hypothermia. N Engl J Med 2002; 346: 557-563
  • 7 Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group. Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med 2002; 346: 549-556
  • 8 Bro-Jeppesen J, Hassager C, Wanscher M et al. Post-hypothermia fever is associated with increased mortality after out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 2013; 84: 1734-1740
  • 9 Leary M, Grossestreuer AV, Iannacone S et al. Pyrexia and neurologic outcomes after therapeutic hypothermia for cardiac arrest. Resuscitation 2013; 84: 1056-1061
  • 10 Nielsen N, Wetterslev J, Cronberg T et al. Targeted temperature management at 33°C versus 36°C after cardiac arrest. N Engl J Med 2013; 369: 2197-2206