Dialyse aktuell 2016; 20(05): 222-223
DOI: 10.1055/s-0042-108844
Expertentipp
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Jenseits der LDL-Cholesterin- und Lp(a)-Absenkung

Pleiotrope Effekte der Lipoproteinapherese auf das extravasale System?
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 June 2016 (online)

Unter dem Begriff „Pleiotropie“ versteht man den Effekt eines Therapieverfahrens, der neben der Hauptwirkung, z. B. Lipidsenkung, zusätzlich den Krankheitsverlauf auf anderen Ebenen günstig beeinflussen kann, z. B. Reduktion von Inflammationsprozessen durch Aktivitätsminderung bestimmter Lymphozyten oder Makrophagen. Schon früh wurde der Begriff „Pleiotropie“ bei Statinen beobachtet, da neben der LDL-Cholesterin-Absenkung weitere komplexe, aber positive Effekt wie z. B. Reduktion von Entzündungsprozessen im atherosklerotischen Plaque erzielt werden konnten [1].

Bei der Lipoproteinapherese (LA) finden sich ebenfalls auf unterschiedlichen Ebenen pleiotrope Effekte, deren Vielschichtigkeit in den bisher bekannten komplexen Zusammenhängen und Prozessen bis heute noch nicht vollständig verstanden sind. Ziel dieser Übersicht ist es, bislang bekannte Effekte auf extravasaler Ebene zu betrachten. Die Effekte der LA auf die intravasale Ebene wurde schon in einer früheren Publikation in dieser Zeitschrift diskutiert [2]. Insgesamt führt, klinisch betrachtet, die Summe dieser vielschichtigen Effekte zu einer erheblichen Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei hypercholesterinämischen Patienten unter chronischer LA [3] [4].

 
  • Literatur

  • 1 Margaritis M, Antoniades C. Statins in coronary artery bypass grafting surgery: lipid lowering and beyond.. Expert Rev Cardiovasc Ther 2012; 10: 5-8
  • 2 Schettler VJJ, Neumann CL, Schulz EG et al. Jenseits der LDL-Cholesterin- und Lp(a)-Absenkung – Pleiotrope Effekte der Lipoproteinapherese auf das intravasale System?. Dialyse aktuell 2015; 19: 251
  • 3 Jaeger BR, Richter Y, Nagel D et al. Longitudinal cohort study on the effectiveness of lipid apheresis treatment to reduce high lipoprotein(a) levels and prevent major adverse coronary events.. Nat Clin Pract Cardiovasc Med 2009; 6: 229-239
  • 4 Leebmann J, Roeseler E, Julius U et al.; Pro(a)LiFe Study Group. Lipoprotein apheresis in patients with maximally tolerated lipid-lowering therapy, lipoprotein(a)-hyperlipoproteinemia, and progressive cardiovascular disease: prospective observational multicenter study.. Circulation 2013; 128: 2567-2576
  • 5 Newby AC. Metalloproteinases promote plaque rupture and myocardial infarction: A persuasive concept waiting for clinical translation.. Matrix Biol 2015; 44 (46) 157-166
  • 6 Arbab-Zadeh A, Fuster V. The Myth of the “Vulnerable Plaque”: Transitioning From a Focus on Individual Lesions to Atherosclerotic Disease Burden for Coronary Artery Disease Risk Assessment.. J Am Coll Cardiol 2015; 65: 846-855
  • 7 Nakamura T, Matsuda T, Suzuki Y et al. Effects of low-density lipoprotein apheresis on plasma matrix metalloproteinase-9 and serum tissue inhibitor of metalloproteinase-1 levels in diabetic hemodialysis patients with arteriosclerosis obliterans.. ASAIO J 2003; 49: 430-434
  • 8 Schettler V, Methe H, Staschinsky D et al. Review: the oxidant/antioxidant balance during regular low density lipoprotein apheresis.. Ther Apher 1999; 3: 219-226
  • 9 Schechner V, Ben-Ami R, Hershcovici T et al. Plasma dependent reduction in red blood cell aggregation after dextran sulfate low-density lipoprotein apheresis--implications for rheological studies.. Ther Apher Dial 2005; 9: 379-384
  • 10 Motohashi K, Yamane S. The effect of apheresis on adhesion molecules.. Ther Apher Dial 2003; 7: 425-430
  • 11 Banerjee S, Abu FadelM, Sarode R et al. Plaque regression and progenitor cell mobilization with intensive lipid elimination regimen (PREMIER) trial design.. J Clin Apher 2014; 29: 97-106
  • 12 Zenti MG, Stefanutti C. Effects of selective H.E.L.P. LDL-apheresis on plasma inflammatory markers concentration in severe dyslipidemia: Implication for anti-inflammatory response.. Cytokine 2011; 56: 850-854
  • 13 Robinson JG, Farnier M, Krempf M et al. Efficacy and safety of alirocumab in reducing lipids and cardiovascular events.. N Engl J Med 2015; 372: 1488-1499
  • 14 Sabatine MS, Giugliano RP, Wiviott SD et al. Efficacy and Safety of Evolocumab in Reducing Lipids and Cardiovascular Events.. N Engl J Med 2015; 372: 1500-1509