Zusammenfassung
Einleitung Bei Leberzirrhose mit Pfortaderhochdruck kann es zu lebensbedrohlichen gastrointestinalen
Blutungen kommen.
Fallvorstellung Wir berichten über einen 67-jährigen Patienten mit äthyltoxischer Leberzirrhose und
endoskopisch nicht kontrollierbaren Rektalvarizenblutungen. Beschrieben wird eine
im interdisziplinären Konsens getroffene Entscheidung eines Therapieversuchs mittels
perkutaner paraumbilikaler Embolisation.
Diskussion Bei gastrointestinalen Blutungen bei Pfortaderhochdruck stehen als Therapiemöglichkeiten
die endoskopische oder chirurgische Intervention, medikamentöse Therapie oder die
TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt)-Anlage im Vordergrund.
Sollten diese Optionen nicht infrage kommen oder frustran verlaufen sein, besteht
die Möglichkeit einer radiologischen Intervention mit perkutaner transumbilikaler
Embolisation des die Blutung speisenden Pfortaderumgehungskreislaufs. Sowohl in unserem
Fall als auch bei den in der Literatur beschriebenen Embolisationen von Ösophagusvarizen
kam es zu einem Sistieren der Blutungen, ohne dass für den jeweiligen Patienten ein
großer Eingriff nötig gewesen war.
Abstract
Introduction Portal hypertension may lead to severe esophageal or rectal variceal bleeding.
Case report We present a case of a 67-year-old patient presenting with recurrent rectal variceal
bleeding who was non-responsive to endoscopic treatment. We are reporting on an interventional
therapeutic approach found in interdisciplinary consensus.
Discussion Endoscopy, surgery or TIPS (transjugular intrahepatic portosystemic shunt) can be performed
in patients with gastrointestinal bleeding due to portal hypertension in liver cirrhosis.
In cases not suitable for these treatment options, or in cases where these failed
to stop the bleeding, radiological percutaneous paraumbilical coil embolization of
the portal vein collateral feeding the bleeding could be performed. In our case, as
well as in published cases with embolization of jejunal or esophageal hemorrhage,
complete stopping of the bleeding could be achieved without further treatment or re-bleeding.
Schlüsselwörter
untere gastrointestinale Blutung - portale Hypertension - Embolisation - Angiografie
Key words
lower gastrointestinal bleeding - portal hypertension - embolization - angiography