Der Klinikarzt 2016; 45(06): 325
DOI: 10.1055/s-0042-109859
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Proteasom-Inhibition mit Bortezomid

Optimierte Therapie des Multiplen Myeloms
Katrin Wolf
Eitorf
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Publication Date:
29 June 2016 (online)

 

Der Proteasom-Inhibitor Bortezomib (Velcade®) ist eine zentrale Säule in der Therapie des multiplen Myeloms (MM) und sowohl für die Induktions-, Primär- als auch die Rezidivtherapie zugelassen.

Primärtherapie

In der Primärtherapie wird Bortezomib in Kombination mit Melphalan und Prednison (VMP) für die Behandlung von erwachsenen Patienten eingesetzt, die für eine Hochdosis-Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation nicht geeignet sind. In der 5-Jahres-Nachbeobachtung der Zulassungsstudie VISTA lag das mediane Gesamtüberleben (OS) unter VMP bei 56,4 Monaten und im Vergleichsarm bei Patienten, die nur Melphalan und Prednison (MP-Arm) erhalten hatten, bei 43,1 Monaten (HR=0,695; p<0,001), wie Prof. Jens Hillengaß, Heidelberg, vorstellte. Die Studie zeigte auch, dass die Patienten von einem frühen Behandlungsbeginn profitieren. Die Patienten des MP-Arms, die im Anschluss eine Bortezomib-haltige Therapie erhielten (n = 145 der 338 MP-Patienten), konnten den Überlebensvorteil nicht mehr aufholen. Zudem scheint eine höhere kumulative Dosis die Chance auf Lebensverlängerung zu steigern, so PD Dr. Martin Kropff, Münster. Nach den 5-Jahresdaten lag die mediane OS von Patienten mit einer kumulierten Bortezomib-Gesamtdosis ≥ 39 mg/m2 bei 66,3 Monaten, während Patienten, die weniger als 39 mg/m2 erhalten hatten, median nur 46,2 Monate überlebten (p < 0,0001). Ein Prognosefaktor für ein günstiges Behandlungsergebnis ist außerdem die Tiefe der Remission. In der VISTA-Studie war unter VMP eine komplette Remission (CR) mit einer Verlängerung des progressionsfreien Überlebens assoziiert (HR=0,45, p = 0,004) im Vergleich zu Patienten, die nur ein teilweises Ansprechen zeigten. Dabei erreichten 28 % der CR-Patienten, diese erst nach der 24. Behandlungswoche. Patienten, die für mindestens 2 weitere Zyklen weiterbehandelt wurden, überlebten median 64,6 Monate, Patienten, die ≤ 2 weitere Zyklen nach Erreichen einer CR erhielten, nur 55,5 Monate. Eine längere Behandlung kann sich demnach auszahlen.


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Rezidivtherapie

Auch in der Rezidivtherapie hat sich Bortezomib für die Behandlung erwachsener Patienten bewährt. Nach der Follow-up-Analyse der VISTA-Studie spricht fast jeder zweite Patient (47 %) erneut auf eine VMP-Therapie an, wobei 6 % der Patienten eine CR erreichten. Bei Patienten, die bereits in einer vorherigen Rezidivtherapie eine CR erzielt hatten, lag die Responserate sogar bei 75 %.

Quelle: Pressekonferenz „Therapieoutcome optimieren: Strategien bei der Myelomtherapie mit Bortezomid“ am 4. Mai 2016 in Neuss. Veranstalter: Janssen-Cilag GmbH.


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